Diese Seite drucken
Dienstag, 08 November 2022 12:21

Matratzen zum Schmatzen

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Matratzen Matratzen pixabay

Matratzen waren lange ein Anzeichen von Wohlstand oder gar Luxus.

 

Dieses Phänomen ist zwar so gut wie gänzlich verschwunden, trotz allem gibt es aber natürlich noch immer große Preis- und Qualitätsunterschiede – immer wieder soll es ja Leute geben, die sich gerne von anderen abheben.

Standardgrößen sind gefragt

Ist 70x140, 80x90, 90x200 oder 100x220 eine Standardgröße? Wie in vielen anderen Bereichen hat sich auch bei Matratzen ein gewisser Verdrängungswettbewerb breitgemacht, der auch seine Auswirkung bei den Abmessungen hat, die am liebsten produziert und/oder nachgefragt werden. Bei manchen Anbietern sieht die Angebotspalette folgendermaßen aus:

  • Kleinkinder
  • 90x200cm
  • 120x200cm
  • 140x200cm
  • 160x200cm
  • 180x200
  • 200x200cm

Was die Länge betrifft, scheint sich das statistische Mittel mit vergleichsweise geringer Schwankungsbreite bei zwei Metern eingependelt zu haben. An zweiter Stelle, aber weit abgeschlagen, sind noch Hundertneunziger anzutreffen. Antimykotische Eigenschaften sind offenbar äußerst gefragt, gleich gefolgt von antibakteriellen. Gegen Milben haben die Leute augenscheinlich nicht so viel einzuwenden. Etwas Auffälliges kann man entdecken, wenn man sich einmal die Breiten der Matratzen anschaut. Die allermeisten sind nämlich nur neunzig Zentimeter breit, gefolgt von Hundertsechzigern und Hundertvierzigern.

Übergrößen sind bisweilen notwendig

Gestern habe ich in einem gar nicht so schlechten Hotel in der Provinz übernachtet. Die Duschkabine war dermaßen knapp bemessen, daß man gar nicht einmal so besonders viel an Übergewicht auf die Waage zu bringen hat, um sich hier sehr eingeschränkt zu fühlen. Matratzen werden also wahrscheinlich ebenfalls für Leute gemacht, die besonders lang oder breit oder schwer sind. Da nimmt es auch nicht wunder, wenn bei den Preisen eine gehörige Klaffung festgestellt wird. Sie erstrecken sich von sage und schreibe 59 bis hin zu 2.999 Franken. Die Matratze Celesta Moon zum Beispiel besticht mit ihrem passablen Preis von 349,95 Franken. 140x200 Zentimeter, aber alles schaumfest bis zum Geht-nicht-mehr. Die angewendete Schaumdichte liegt hier bei 360 Kilogramm pro Kubikmeter. Bei vier Bewertungen setzt es insgesamt vier von fünf gelben Sternen.

Sonderanfertigungen sind mitunter teuer

Gilt etwas als "Extrawurst", sprengt etwas den gewöhnlichen Rahmen, müssen wir mit zusätzlichen Kosten rechnen. Weicht der Hersteller von seinen mehr oder weniger genormten Denkmustern ab, will er gerne zusätzliche Dinge auf den normalen Preis aufschlagen. Glück im Unglück, wenn überhaupt noch Sonderanfertigungen möglich sind.