Diese Seite drucken
Freitag, 01 April 2022 18:39

Möbel - aber nicht von der Stange!

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Art déco Tisch Art déco Tisch https://sygnard.com/de

In manchen Möbeln hängen Stangen, bei manchen sieht man möglicherweise sogar von außen irgendwelche Stangen - richtig gute und anspruchsvolle und nachhaltige Stücke sollte man aber nicht vom Fließband und von der sprichwörtlichen Stange erwarten.

 

Was Kunst leisten kann

Alles neu macht der Mai. Eine gelungene künstlerische Herangehensweise aber ebenso. Dekorative Kunst dekoriert, das wäre eine überaus banale doppelt gemoppelte Feststellung. Das Überflüssige war schon im Jugendstil sehr notwendig erschienen, dies setzte sich im erst spät durchgehend so genannten Art déco fort. Ob die Künstler sich nun der Kleidung annahmen oder des Schmucks, der Gestaltung von Gebäuden oder Fahrzeugen, Grafiken oder Tanz, Möbeln oder sonstigen mehr oder weniger "gewöhnlichen" Gebrauchsgegenständen, die ersten Ideen in diese Richtung wurden bereits Ende des neunzehnten Jahrhunderts aufgegriffen, weiterentwickelt und artistisch umgesetzt. Lediglich ein paar Schritte vom Zürichsee entfernt, in der Färberstraße, befindet sich der Showroom von Sygnard. Bekanntermaßen befindet sich in der größten Schweizer Stadt eine unüberschaubare Anhäufung von Kunstwerken unterschiedlichster geographischer und stilistischer Provenienz.

Was sich Kunst leisten kann

Wahrhaftige Künstler können es sich leisten, zu spät zu kommen und gegen althergebrachte Vorstellungen zu verstoßen. Ein Art déco Tisch, der seinen Namen verdient und seine Herkunft nicht verleugnet, sucht vergeblich nach einem Sparringpartner, der diesen Namen verdienen würde. Möbel von Sygnard sind einzigartig, was man schon locker auf sieben Meilen gegen den Wind erkennen kann. Zum Beispiel an der individuellen Maserung der verwendeten Furniere. Diese bestehen nämlich aus Onyx oder Holz, also aus organischen Werkstoffen. Wer das Ästhetische und Schöne an sich wertschätzt, ist bei Sygnard genau an der richtigen Adresse. Ihre Interieurs sollen, so lautet bekanntlicherweise die Firmenphilosophie, Freude, Genuss, Harmonie, Maß und Balance in das Leben der Menschen bringen. Innerhalb von zwölf Wochen kann man etwa die Lieferung eines Eßtisches Sax Single erwarten.

Wer sich Kunst leisten kann

Er wird aus Makassar-Ebenholz oder Zebrano, Stahl sowie temperiertem Glas gefertigt, seine Abmessungen betragen 72 Zentimeter Höhe, 130 Zentimeter Breite und 130 Zentimeter Tiefe, wofür etwas unter 9.000 Euro netto in Rechnung gestellt werden. Das gute Stück mit seinen vier geschwungenen Beinen und der polierten Oberfläche kann sich sehen lassen!