Diese Seite drucken
Sonntag, 17 Oktober 2021 10:47

Neue Möbel – alte Kamellen

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Betten für Kinder Betten für Kinder Quelle: pexels.com Lizenz: https://www.pexels.com/photo-license/

Oft ändert sich in einer Wohnung die Einrichtung, Schrankwände, Fernsehecken, Sofalandschaften, Küchenzeilen kommen und gehen, die Anschauungen, die Anforderungen evaluieren - aber das zentrale Element, der unerschütterliche Pfeiler der Ruhe und des Gleichgewichts bleibt.

 

Betten

Ja, die Hauptschlafstelle, das Bett, übersteht gar manche Revolution, gar manche ernsthafte Umwälzung. Es erscheint robuster, widerstandsfähiger zu sein. Ein verläßlicher Partner. Gewöhnungssache. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, gewöhnt sich an alles und jede und jeden, jeder Samojede an jeden Samojeden. Nicht jedes Einzelbett ist ein Bett mit Schubladen. Gibt es Einzelbetten in der Form von Etagenbetten? Wohl eher kaum. Dagegen sind aber auch nicht alle Hochbetten Betten für Kinder. Nein, Etagenbetten für Kinder sind nicht die einzige mögliche Spielart! Warum sollte ich als wohlverdienter schläfriger Pensionist NICHT in einem Etagenbett nächtigen? Ich bin phantasiebegabt und kann mir die diversesten Bettformen vorstellen. Als da wären:

  • Etagenbett Massivholz
  • Etagenbett mit Schublade
  • Hochbett
  • Jugendetagenbett
  • Tandembett
  • Tandemkinderbett
  • Tandembettkinderbett
  • Tandembett mit Schubladen

Bitten

Was machen sie nun also, unsere lieben Kleinen? Was machen den ganzen lieben langen Tag (aus heiterem Himmel) Kinder im Hochbett? Beziehungsweise: Was machen in einem Hochbett Kinder? Einzelbetten für Kinder und Jugend haben ihre ganz eigene Spezifik. Was machen Kinder in einem Tandembett, was machen in einem Tandembett Kinder? Man sieht: Es kommt sehr wohl auf die richtige (nämlich auf eine ausgewogene und differenzierte) Fragestellung an. Kann man Kinderetagenbetten als "Kinderbetttandem" bezeichnen? Mit etwas Phantasie sicherlich. Namentlich nach der lieben langen (aus heiterem Himmel herniederschwebenden) Rechtschreibereform. Davor hat man ja angelegentlich davon gehört, wenn nicht davon geschwärmt, daß drei Konsonanten hintereinander nur dann verkraft- oder einsetz- oder zumutbar sind, wenn dann als nächster Buchstabe ein anderer Konsonant folgt. Also zum Beispiel: Kinderbetttrubel drei T, Kinderbettube (Kinderbett-Tube) zwei T. Darf ich noch ein bißchen lesen? Kinder in Betten bitten viel.

Botten

Viel weniger Kinder in Betten botten. Das ist nämlich Jugendsprache (aus heiterem Himmel hereingeschneit in die Sprachlandschaft, wie üblich) und bedeutet: Sie rennen weg. In Betten kann man eventuell herumtoben, sich ein Zelt bauen und Polsterschlachten anzetteln - aber kaum wegrennen.