Diese Seite drucken
Mittwoch, 24 August 2022 14:03

Türen müssen keine Last sein

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Holztür Holztür pixabay

Die meisten Türen sind an Angeln aufgehängt. Daher unsere übertragene Bedeutung des Begriffes "Angelpunkt", um den sich alles und jedes drehe.

 

Ohne geeignete Aufhängung sind Türen in der Regel behäbige – um nicht zu sagen: beschwerliche – Objekte, also keine Symbole für Wendigkeit.

Manchmal kann man sich in Türen sehen

Normalerweise sind Türen nicht durchsichtig. Eines der diversen Ziele, die man mit der Montage einer Tür erreichen will, ist also ein gewisses Maß an Sichtschutz, an Intimität. Man tritt ein, schließt die Tür hinter sich – und hat seine Ruhe, ist unbeobachtet, fühlt sich sicher. Manch eine Tür soll sozusagen unsichtbar sein. Sich also kaum oder nur unmerklich von der sie umgebenden Wand unterscheiden. Dann hat man es eigentlich mit einem Überraschungseffekt zu tun: "Sesam, öffne dich!" - und "die Wand" tut sich vor einem auf, stellt kein Hindernis mehr dar. Ein kleines Wunder der Architektur, der Inneneinrichtung. Ein anderer echter "Hingucker" ist ein auf einer Tür montierter Spiegel. Unter Beachtung diverser technischer Kniffe kann auch dies auf eine Weise umgesetzt werden, daß hauptsächlich oder in erster Linie der Spiegel wahrgenommen wird, also die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht, die eigentliche Tür aber unbemerkt bleibt.

Manchmal kann man Türen schieben

Drücken und ziehen. Nach vorne und nach hinten. Das sind die üblichen Richtungen, in die Türen bewegt werden. Ob es nun eine Holztür oder eine aus einem anderen Material gefertigte ist – man hat sich an diese Richtungen gewöhnt, sie überwiegen. Es gibt aber auch Alternativen, nämlich die Richtung links-rechts bzw. rechts-links. Wir haben es also mit Schiebetüren zu tun. Je nach Räumlichkeit, je nach Einrichtungsstil, je nach Funktion und Bestimmung kann so eine Schiebetür sehr praktisch sein, ja: manchmal sogar die einzige durchführbare technische Lösung einer gegebenen räumlichen Ausgangslage. Die Schiebetür "Mirra" gibt es in den Breiten 70, 80 und 90 Zentimeter sowie in den Höhen 200, 210, 220 und 230 Zentimetern. Je nach gewählten Optionen (also den Abmessungen, der Farbe, der Aufhängertechnologie) kostet sie zwischen 810 und 1.105 Euro.

Ist Eleganz das Wichtigste an Türen?

Nein, natürlich nicht. Über Geschmacksfragen läßt sich bekanntlich trefflich streiten bzw. polemisieren. Aber mit Sicherheit gibt es bei einer allfälligen Kaufentscheidung verschiedene Kriterien, verschiedene Aspekte, die berücksichtigt werden können, wie z.B. die Funktionalität, die Lebensdauer, die Umweltverträglichkeit, der Preis.