Diese Seite drucken
Donnerstag, 14 April 2022 09:41

Welchen Reitplatzplaner sollte man kaufen?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Reitplatzplaner Reitplatzplaner Quelle: pixabay.com Lizenz: https://pixabay.com/pl/service/license

Mit dem Reitplatzplaner kann man den Reitboden auflockern und einebnen.  Auf dem Markt findet man verschiedene Maschinen, die für unterschiedliche Böden geeignet sind.

 Damit die Hallen gut bereitbar sind, müssen sie regelmäßig von Pferdekot beregnet und gewalzt werden. Mehr zu diesem Thema unten. 

Reitplatzplaner - was ist das?

Reitböden unterscheiden sich nach dem Material, Nutzungszweck und Aufbau. Alle Böden sollten tritt- und rutschfest und elastisch sein. Man kann verschiedene Arten von Reitplatzplanern finden. Es gibt Reitplatzplaner für Sand-, Vlies- oder Geotextilboden. Die Planer sind auch für den Schlepperanbau geeignet oder weisen eine Quadanhängung oder eine Schwenkachse auf. Normalerweise wird der Reitplatzplaner von einem Traktor gezogen. Es hat einen Vorteil, dass auch große Flächen befahrbar sind.  Für kleinere Reitplätze ist das Planieren mit dem Traktor aber nicht immer praktisch. Normalerweise sollte der Bahnplaner robust verarbeitet sein, weil er mehrmals täglich eingesetzt werden muss. Er besteht aus Zinken, die in den Boden eindringen und ihn auflockern, und einem Planierschild oder Walzen zum Einebnen.  Ohne einen hochwertigen Bodenbelag mit Drainage können die Wassermengen nicht schnell genug ablaufen, sodass es zu einer Eisbildung kommen kann. Der Bodenbelag muss sich gut ebnen lassen und sollte zudem über die Eigenschaft verfügen, über die gesamte Fläche einheitlich zu sein.

Reitplatzplaner - wie setzt man ihn ein?

Im Internet findet man Reitplatzplaner mit Gitterwalze oder Glättschiene. Wenn man einen Reitplatzboden aus Sand hat, reicht ein Reitplatzplaner, der den Boden auflockert und anschließend mit der Glättschiene wieder planiert und verdichtet. Wenn der Boden aus Vlies oder Holzschnitzeln besteht, empfiehlt man, einen Planer mit Gitterwalze anzuwenden. In diesem Fall verteilt Gitterwalze das Material gleichmäßig auf dem Boden und verhinder, dass größere Klumpen entstehen. Um einen guten Boden auf dem Reitplatz zu schaffen, muss man eine umfassende Pflege gewährleisten. Bevor man einen Reitbahnplaner benutzt, sollte man grobe Sandklumpen und Pferdemist von der Reitbahn entfernen. Zu Beginn sollte man alle Außenseiten des Reitplatzes im Viereck abfahren. Danach wird der Platz spiralförmig befahren und dabei geebnet. Im Anschluss erfolgt die Bewässerung. Je nach Nutzung des Reitplatzes sollte alle 2-4 Tage bewässert werden. Wichtig beim Bau einer solchen Anlage ist r der geeignete Sand, die Reitplatzumrandung und ein hochwertiger Bodenbelag.