Diese Seite drucken
Freitag, 27 Mai 2022 16:59

Wie breit sind Schiebetüren?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Wie breit sind Schiebetüren Wie breit sind Schiebetüren pixabay

Türen bzw. sogar Türmodelle gibt es wie Sand am Meer.

 

Je nach Geschmack werden sie angefertigt, je nach Größe der vorhandenen Türöffnung, je nach Lieblingsfarbe des mutmaßlichen privilegierten Hauptöffners, je nach Größe des vorhandenen Budgets.

Alles neu macht der Mai

Eine wichtige Türform stellt die Schiebetür dar. Archäologisch ist diese Spezialform bereits vor 2000 Jahren nachgewiesen. Heutzutage findet sie vielfältige Anwendungsgebiete, sei es in einem Schlafzimmerschrank, bei sog. "Schrankwänden" oder einem versteckten Garderobenraum, sei es im Eingangsbereich von Hotels, Geschäften, bei Lagerräumen, Aufzügen oder gar Automobilen (z.B. der schwedische Tjorven von Kalmar-DAF oder der deutsche Fridolin von Volkswagen), Bussen, U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen, Güterwaggons und Personenwagen (hier zumeist als Schwenkschiebetür ausgeführt). In Gebäuden verwendete Schiebetüren werden gemeinhin in drei Gruppen eingeteilt:

  • Vor der Wand laufende Schiebetüren (auch nachträglich einbaubar)
  • In der Wand laufende Schiebetüren (kommt hauptsächlich bei neuen Gebäuden zum Einsatz
  •  Schiebetüren mit Kastensystemen (gerne bei späteren Renovierungen verwendet)

Wichtige Kennzahlen sind jeweils die Kraft, die zum Öffnen und Schließen aufgewendet werden muß, sowie die Haltbarkeit, also die vorhergesehene Anzahl der Öffnungen.

Alles öffnet der Mai

Im Mai fühlt man sich beschwingt, will vielleicht etwas Neues ausprobieren, sich gar einen Jux erlauben oder ein gewisses Risiko eingehen. Hat man sich eigentlich schon einmal die Frage gestellt: Wie breit sind Schiebetüren? Für eine einflügelige Schiebetür muß die Türbreite wenigstens sechs Zentimeter mehr als die Breite der Türöffnung betragen, die Länge der Führungsschiene die doppelte Türbreite. Man kann unter drei Modellen wählen: Simple und Hamak (Mindestabstand von der Decke jeweils 15 Zentimeter) sowie Roller (mindestens 22 Zentimeter). Bei der zweiflügeligen Schiebetür soll die Breite eines Türflügels der Breite der Türöffnung entsprechen, allerdings unter Zugabe von zehn Zentimetern, durch zwei geteilt und auf volle zehn Zentimeter aufgerundet. Die Länge der Führungsschiene beträgt dann das Doppelte beider Türflügel zusammengenommen.

Alles schiebt der Mai

Darüber hinaus sind noch zweiflügelige Schiebewände erhältlich, die sich innerhalb der Türöffnung überlappen sowie zweiflügelige Schiebewände mit voller Öffnung, die gerne bei sehr großen eingebaut werden. Bei beiden Modellen (Hamak und Simple) beträgt der Mindestabstand von der Decke 15 Zentimeter.