Diese Seite drucken
Mittwoch, 27 Oktober 2021 11:10

Mit der Kamera in der Kammer

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Webcam mit Mikrofon Webcam mit Mikrofon pixabay

Was hat die Ukraine mit Griechenland, Ungarn, Finnland und Portugal gemeinsam? Werden in diesen Ländern besonders bekannte Kameras produziert? Oder vielleicht Mikrofone, die für ihre hohe Qualität bekannt sind?

 

Eine Kamera

Richtig! In allen genannten Ländern herrschen Parlamente, die aus jeweils einer Kammer bestehen. Das deutsche Wort ist eine Entlehnung aus dem Lateinischen, camera, das sich seinerseits beim Griechischen bedient hat, wo καμάρα [kamára] Gewölbe bedeutet. Die eine Person sitzt in der einen Kammer, die andere in der zweiten - und mithilfe von Webcam mit Mikrofon können sie sich miteinander verständigen! Das fototechnische Gerät, unsere Kamera, ist aus ihrem ersten Stadium entstanden, der camera obscura, der im wahrsten Sinne des Wortes "dunklen Kammer". Wenn es allzu dunkel ist, in der Nacht zum Beispiel, im Keller, oder eben in einem unbeleuchteten Zimmer, kann man kaum etwas oder gar nichts erkennen. So verhält es sich auch mit der Herkunft der einzelnen Worte. Eine gute Webcam ermöglicht gleichzeitige visuelle und optische Kontakte, man kann also getrost Gespräche führen und sich dabei noch in die Augen gucken und der Gesprächspartnerin seinen Balkon oder seine Speisekammer vorführen.

Zwei Kameras

Oft kommt es vor, daß in einem PC oder in einem Laptop bereits eine Kamera integriert ist, der jeweilige Nutzer aber nichtsdestotrotz eine weitere Kamera zu brauchen scheint und sich auch prompt anschafft. Vielleicht deswegen, weil die erste nicht gut genug, nicht chic genug erscheint? Gibt es auch Kameras mit zwei Kammern - oder nur Kaffemaschinen? Wie unterscheiden sich z.B. AX-FHD-Webcams von AX-FHD Plus-Webcams?  Nun, da kommen einem mehrere Parameter in den Sinn, die den potentiellen Anwender für sich einnehmen könnten. Als da wären:

  • Bildfrequenz: 30 <-> 60 Bilder pro Sekunde
  • Sichtfeld: 90°  <-> 105°
  • Teilenummer: AX-FHD-1080P <-> AX-FHD-1080P-Pro

Andere Lösungen

Eine sehr geringe Anzahl von Nutzern elektronischer Geräte verzichtet meiner Meinung nach auf optische Reize und verwendet keine Kamera beziehungsweise besitzt erst gar keine. Diese Leute loben etwa den Sprachunterricht, der sich ganz auf's Hören konzentriert, der nicht etwa von Mimik oder Gestik abgelenkt wird. Anstatt Videokonferenzen werden natürlich auch mitunter Versammlungen ohne bewegtes Bild durchgeführt, bei Gesprächen zwischen lediglich zwei Personen wird sogar vergleichsweise oft die Kamera gar nicht erst eingeschaltet, auch - oder vielleicht sogar insbesondere in Zweiten des massenweisen Home-Office.

Gewalt). Anstatt Videokonferenzen werden natürlich auch mitunter Versammlungen ohne bewegtes Bild durchgeführt, bei Gesprächen zwischen lediglich zwei Personen wird sogar vergleichsweise oft die Kamera gar nicht erst eingeschaltet, auch - oder vielleicht sogar insbesondere in Zweiten des massenweisen Home-Office.