Freitag, 27 Mai 2022 16:59

Wie breit sind Schiebetüren?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Wie breit sind Schiebetüren Wie breit sind Schiebetüren pixabay

Türen bzw. sogar Türmodelle gibt es wie Sand am Meer.

 

Je nach Geschmack werden sie angefertigt, je nach Größe der vorhandenen Türöffnung, je nach Lieblingsfarbe des mutmaßlichen privilegierten Hauptöffners, je nach Größe des vorhandenen Budgets.

Alles neu macht der Mai

Eine wichtige Türform stellt die Schiebetür dar. Archäologisch ist diese Spezialform bereits vor 2000 Jahren nachgewiesen. Heutzutage findet sie vielfältige Anwendungsgebiete, sei es in einem Schlafzimmerschrank, bei sog. "Schrankwänden" oder einem versteckten Garderobenraum, sei es im Eingangsbereich von Hotels, Geschäften, bei Lagerräumen, Aufzügen oder gar Automobilen (z.B. der schwedische Tjorven von Kalmar-DAF oder der deutsche Fridolin von Volkswagen), Bussen, U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen, Güterwaggons und Personenwagen (hier zumeist als Schwenkschiebetür ausgeführt). In Gebäuden verwendete Schiebetüren werden gemeinhin in drei Gruppen eingeteilt:

  • Vor der Wand laufende Schiebetüren (auch nachträglich einbaubar)
  • In der Wand laufende Schiebetüren (kommt hauptsächlich bei neuen Gebäuden zum Einsatz
  •  Schiebetüren mit Kastensystemen (gerne bei späteren Renovierungen verwendet)

Wichtige Kennzahlen sind jeweils die Kraft, die zum Öffnen und Schließen aufgewendet werden muß, sowie die Haltbarkeit, also die vorhergesehene Anzahl der Öffnungen.

Alles öffnet der Mai

Im Mai fühlt man sich beschwingt, will vielleicht etwas Neues ausprobieren, sich gar einen Jux erlauben oder ein gewisses Risiko eingehen. Hat man sich eigentlich schon einmal die Frage gestellt: Wie breit sind Schiebetüren? Für eine einflügelige Schiebetür muß die Türbreite wenigstens sechs Zentimeter mehr als die Breite der Türöffnung betragen, die Länge der Führungsschiene die doppelte Türbreite. Man kann unter drei Modellen wählen: Simple und Hamak (Mindestabstand von der Decke jeweils 15 Zentimeter) sowie Roller (mindestens 22 Zentimeter). Bei der zweiflügeligen Schiebetür soll die Breite eines Türflügels der Breite der Türöffnung entsprechen, allerdings unter Zugabe von zehn Zentimetern, durch zwei geteilt und auf volle zehn Zentimeter aufgerundet. Die Länge der Führungsschiene beträgt dann das Doppelte beider Türflügel zusammengenommen.

Alles schiebt der Mai

Darüber hinaus sind noch zweiflügelige Schiebewände erhältlich, die sich innerhalb der Türöffnung überlappen sowie zweiflügelige Schiebewände mit voller Öffnung, die gerne bei sehr großen eingebaut werden. Bei beiden Modellen (Hamak und Simple) beträgt der Mindestabstand von der Decke 15 Zentimeter.

 

  • Maximierung der Vorteile von Solarbalkonen
    Maximierung der Vorteile von Solarbalkonen

    Mit dem zunehmenden Trend zu grüner Energie überlegen immer mehr Hausbesitzer und Bauherren, wie sie die Solartechnologie in ihr Leben integrieren können. Als wirksame Methode zur Nutzung von Solarenergie in einem städtischen Umfeld ist die Art und Weise, wie Solarbalkone entworfen und installiert werden, entscheidend für die Realisierung sowohl der energetischen als auch der finanziellen Vorteile. Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Strategien, mit denen die Vorteile von Solarbalkonen maximiert werden können.

    Geschrieben am Freitag, 23 Februar 2024 12:32
  • Schreibtischregal - Anpassbare Eleganz für Ihr Home Office
    Schreibtischregal - Anpassbare Eleganz für Ihr Home Office

    In einer Welt, in der das Home Office zur neuen Norm wird, stellt das Schreibtischregal eine innovative Lösung dar, um den Arbeitsplatz nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend zu gestalten. Das Oakywood Schreibtischregal bietet eine maßgeschneiderte Eleganz, die jeden Arbeitsbereich aufwertet.

    Geschrieben am Dienstag, 20 Februar 2024 15:41
  • Mit Schulcontainern von Fagsi zu Bestnoten
    Mit Schulcontainern von Fagsi zu Bestnoten

    Die Schaffung von Bildungsplätzen stellt Schulträger vor große Herausforderungen, angefangen bei schwankenden Schülerzahlen bis hin zum Sanierungsstau an deutschen Schulen.

    Geschrieben am Sonntag, 18 Februar 2024 11:50
  • Mythen und Wahrheiten über das Leben im Dachgeschoss
    Mythen und Wahrheiten über das Leben im Dachgeschoss

    Der Ausblick ist hier fantastisch, doch vor allem die Sommermonate werden ein Graus. Dachgeschosswohnungen sind für viele Fluch und Segen zugleich, doch völlig grundlos. Dieser Artikel zeigt, welche Mythen zum Leben unterm Dach so gar nicht passen.

    Geschrieben am Samstag, 17 Februar 2024 16:22
  • Finden Sie Ihren Geländer Hersteller in Deutschland
    Finden Sie Ihren Geländer Hersteller in Deutschland

    Bei der Entscheidung für ein neues Geländer stehen Sie vor einer Vielzahl von Möglichkeiten. In Deutschland gibt es diverse Hersteller, die sich auf die Geländerherstellung spezialisiert haben und Ihnen eine breite Palette an Geländersystemen bieten können. Ob Sie nun den eleganten Glanz von Edelstahl schätzen oder die Leichtigkeit und Vielseitigkeit von Aluminium bevorzugen – für jedes Bedürfnis gibt es ein entsprechendes Geländer Design.

    Geschrieben am Samstag, 17 Februar 2024 15:37
  • Die Wahl des richtigen Kinderwagens - Ein Leitfaden für junge Familien
    Die Wahl des richtigen Kinderwagens - Ein Leitfaden für junge Familien

    Die Ankunft eines Kindes ist ein wunderbares Ereignis, das jedoch auch viele Entscheidungen und Vorbereitungen erfordert. Eine der wichtigsten Anschaffungen für junge Familien ist der Kinderwagen, der den Alltag mit dem Neugeborenen erheblich erleichtert.

    Geschrieben am Mittwoch, 14 Februar 2024 18:11
  • TRANS-EUROLOGIS: Die Evolution der Logistik in einer vernetzten Welt
    TRANS-EUROLOGIS: Die Evolution der Logistik in einer vernetzten Welt

    In einer Zeit, in der die Globalisierung die Grenzen des Handels erweitert und die Anforderungen an die Logistik komplexer denn je werden, steht TRANS-EUROLOGIS als ein leuchtendes Beispiel für die Evolution und Anpassungsfähigkeit in der Transport- und Speditionsbranche. Mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen und Chancen der modernen, vernetzten Welt bietet TRANS-EUROLOGIS umfassende und fortschrittliche Logistikdienstleistungen, die auf die Bedürfnisse eines globalen Kundenstamms zugeschnitten sind. Erfahren Sie, wie TRANS-EUROLOGIS durch innovative Ansätze und kundenzentrierte Dienstleistungen die Landschaft der Logistik neu gestaltet.

    Geschrieben am Mittwoch, 14 Februar 2024 15:48
  • Die Geschichte des Schraubendrehers - So wurde er zum beliebtesten Werkzeug
    Die Geschichte des Schraubendrehers - So wurde er zum beliebtesten Werkzeug

    Es wird angenommen, dass Schrauben als Befestigungsmittel und Schraubendreher bereits um 1400 auftauchten, was die erste dokumentierte Verwendung von Schrauben darstellt. Auch wenn ähnliche Vorrichtungen schon früher in geringerem Umfang bei Rüstungen und Steinschlosswaffen verwendet wurden. Deren Verwendung war recht begrenzt, weil die spiralförmige Schraubenform aufgrund der primitiven Bearbeitungstechnik schwierig und teuer herzustellen war. Selbst wenn man Schrauben verwendete, waren von ihren Anfängen bis in die späten 1800er Jahre nur Schlitzschrauben und Schraubendreher verfügbar. Doch das hat sich im Laufe der Zeit stark geändert.

    Geschrieben am Dienstag, 13 Februar 2024 13:43