Freitag, 27 Mai 2022 16:59

Wie breit sind Schiebetüren?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Wie breit sind Schiebetüren Wie breit sind Schiebetüren pixabay

Türen bzw. sogar Türmodelle gibt es wie Sand am Meer.

 

Je nach Geschmack werden sie angefertigt, je nach Größe der vorhandenen Türöffnung, je nach Lieblingsfarbe des mutmaßlichen privilegierten Hauptöffners, je nach Größe des vorhandenen Budgets.

Alles neu macht der Mai

Eine wichtige Türform stellt die Schiebetür dar. Archäologisch ist diese Spezialform bereits vor 2000 Jahren nachgewiesen. Heutzutage findet sie vielfältige Anwendungsgebiete, sei es in einem Schlafzimmerschrank, bei sog. "Schrankwänden" oder einem versteckten Garderobenraum, sei es im Eingangsbereich von Hotels, Geschäften, bei Lagerräumen, Aufzügen oder gar Automobilen (z.B. der schwedische Tjorven von Kalmar-DAF oder der deutsche Fridolin von Volkswagen), Bussen, U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen, Güterwaggons und Personenwagen (hier zumeist als Schwenkschiebetür ausgeführt). In Gebäuden verwendete Schiebetüren werden gemeinhin in drei Gruppen eingeteilt:

  • Vor der Wand laufende Schiebetüren (auch nachträglich einbaubar)
  • In der Wand laufende Schiebetüren (kommt hauptsächlich bei neuen Gebäuden zum Einsatz
  •  Schiebetüren mit Kastensystemen (gerne bei späteren Renovierungen verwendet)

Wichtige Kennzahlen sind jeweils die Kraft, die zum Öffnen und Schließen aufgewendet werden muß, sowie die Haltbarkeit, also die vorhergesehene Anzahl der Öffnungen.

Alles öffnet der Mai

Im Mai fühlt man sich beschwingt, will vielleicht etwas Neues ausprobieren, sich gar einen Jux erlauben oder ein gewisses Risiko eingehen. Hat man sich eigentlich schon einmal die Frage gestellt: Wie breit sind Schiebetüren? Für eine einflügelige Schiebetür muß die Türbreite wenigstens sechs Zentimeter mehr als die Breite der Türöffnung betragen, die Länge der Führungsschiene die doppelte Türbreite. Man kann unter drei Modellen wählen: Simple und Hamak (Mindestabstand von der Decke jeweils 15 Zentimeter) sowie Roller (mindestens 22 Zentimeter). Bei der zweiflügeligen Schiebetür soll die Breite eines Türflügels der Breite der Türöffnung entsprechen, allerdings unter Zugabe von zehn Zentimetern, durch zwei geteilt und auf volle zehn Zentimeter aufgerundet. Die Länge der Führungsschiene beträgt dann das Doppelte beider Türflügel zusammengenommen.

Alles schiebt der Mai

Darüber hinaus sind noch zweiflügelige Schiebewände erhältlich, die sich innerhalb der Türöffnung überlappen sowie zweiflügelige Schiebewände mit voller Öffnung, die gerne bei sehr großen eingebaut werden. Bei beiden Modellen (Hamak und Simple) beträgt der Mindestabstand von der Decke 15 Zentimeter.

 

  • 10 Kriterien für die Auswahl eines Fahrrads
    10 Kriterien für die Auswahl eines Fahrrads

    10 Kriterien für die Auswahl eines Fahrrads Meta-Beschreibung: Auch beim Fahrradkauf gilt: Augen auf! Egal, ob gebrauchtes oder neues Rad, diese 10 Kriterien sollten passen.

    Geschrieben am Montag, 27 Juni 2022 10:24
  • So wird der Zaun wieder richtig sauber
    So wird der Zaun wieder richtig sauber

    Der Zaun im Garten muss so einiges aushalten, wie die brennende Sonne im Sommer sowie Herbststürme oder eisige Kälte – und das über mehrere Monate.

    Geschrieben am Sonntag, 19 Juni 2022 12:28
  • Natürlich – Wunderschön
    Natürlich – Wunderschön

    Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ob ein natürlicher oder ein knalliger Look, wir Frauen lieben es uns zu stylen, zu schminken und zu pflegen.

    Geschrieben am Freitag, 17 Juni 2022 16:23
  • Gartenmöbel für die Ewigkeit
    Gartenmöbel für die Ewigkeit

    Wer Gartenmöbel kauft, möchte das in der Regel nur einmal machen. Anschließend wäre es doch hervorragend, wenn man keine weiteren Stühle oder Tische kaufen muss, weil diese aufgrund hervorragender Qualität Jahrzehnte überstehen können.

    Geschrieben am Dienstag, 14 Juni 2022 16:51
  • Die perfekte Abkühlung für Ihren Hund
    Die perfekte Abkühlung für Ihren Hund

    An heißen Sommertagen kann Ihr Liebling die Hitze schnell als unangenehm empfinden. Gerade Hunde mit längerem Fell können heutzutage schnell überhitzen.

    Geschrieben am Freitag, 10 Juni 2022 14:50
  • Die besten E-Bike Strecken in Deutschland
    Die besten E-Bike Strecken in Deutschland

    Es ist schnell mal von jemandem geliehen oder auch selbst angeschafft. Das E-Bike hat schon so seine Vorteile. Es nicht nur sehr bequem, sondern lässt es zu, unabhängig vom Alter, Ausdauer oder dem Training, dass man auch weite Strecken zurücklegen kann.

    Geschrieben am Freitag, 10 Juni 2022 12:27
  • Heißt der Oskar Klein oder Groß?
    Heißt der Oskar Klein oder Groß?

    Vornamen gibt es viele, Familiennamen dagegen noch viel mehr.

    Geschrieben am Donnerstag, 09 Juni 2022 14:39
  • Wie erkennt man eigentlich umweltfreundliche Kerzen?
    Wie erkennt man eigentlich umweltfreundliche Kerzen?

    Viele Leute versuchen inzwischen darauf zu achten, nachhaltig zu leben. Allerdings gehört zu einem umweltfreundlichen Leben mehr als nur das Auto öfter stehenzulassen. Wer nachhaltig leben möchte, muss auch bei den kleinen Dingen aufpassen. Dazu gehören auch Kerzen. Im Folgenden wird betrachtet, wie Kerzen hergestellt werden und welche nachhaltigen Alternativen es gibt.

    Geschrieben am Mittwoch, 08 Juni 2022 12:17