Mittwoch, 16 Oktober 2024 17:23

Traditionswechsel - Kretzschmar übernimmt Löwenspekulatius-Produktion

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Bäckerei Bäckerei pixabay / Foto illustrativ

Seit 2017 sind die beliebten Löwenspekulatius ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit in Braunschweig. Bäckermeister Karsten Fucke führte damals auf Initiative des Stadtmarketings das besondere Gebäck ein. Dieses Jahr gibt es jedoch einen Wechsel. Die Bäckerei und Konditorei Kretzschmar übernimmt die Produktion und führt die Tradition fort.

Karsten Fucke verabschiedet sich von der Löwenwalze

Bäckermeister Karsten Fucke hatte sechs Jahre lang die Löwenwalze in seiner Backstube. Mit dieser Teigwalze backte er die beliebten Löwenspekulatius, die durch ihre besondere Löwenform auffallen. Die Kekse sind nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein beliebtes Mitbringsel und Geschenk in der Vorweihnachtszeit. Doch nun übergibt Fucke die Walze an einen Nachfolger.

Laurenz Kretzschmar, der Sohn des jetzigen Inhabers der ältesten Traditionsbäckerei Braunschweigs, übernimmt diese wichtige Aufgabe. Damit bleibt die Tradition der Löwenspekulatius in Braunschweig erhalten.

Bäckerei Kretzschmar - eine traditionsreiche Bäckerei übernimmt

Die Bäckerei und Konditorei Kretzschmar ist die älteste Traditionsbäckerei Braunschweigs und wird aktuell in der fünften Generation von Stefan Kretzschmar geführt. Sein Sohn Laurenz, der die sechste Generation repräsentiert, übernimmt die Produktion der Löwenspekulatius. Die Teigwalze, die Karsten Fucke übergeben hat, wird weiterhin verwendet, sodass die Kekse das bekannte Löwendesign behalten.

Laurenz Kretzschmar freut sich, diese besondere Tradition fortführen zu können. Er betonte: „Es ist eine Ehre, die Löwenspekulatius nach unserem Familienrezept zu backen. Die Spekulatius behalten nicht nur ihr ikonisches Aussehen, sondern überzeugen auch mit einem eigenen Geschmack.“

 Löwenspekulatius in der Touristinfo erhältlich

Ab sofort sind die handgefertigten Braunschweiger Löwenspekulatius in der Touristinformation an der Kleinen Burg 14 erhältlich. Eine 120-Gramm-Packung kostet 5 Euro, während eine festliche Braunschweig-Dose zusammen mit den Keksen für 7,90 Euro angeboten wird. Dieses Gebäck bleibt somit ein wichtiger Bestandteil der weihnachtlichen Stimmung in der Löwenstadt.

Mit der Übernahme durch die Bäckerei Kretzschmar wird sichergestellt, dass die Löwenwalze weiterdreht und Braunschweigern sowie Besuchern der Stadt weiterhin die beliebten Spekulatius angeboten werden.

Quelle: www.patizonet/com/de, braunschweig.de