Freitag, 17 Juni 2022 16:23

Natürlich – Wunderschön

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Klairs Klairs pixabay

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ob ein natürlicher oder ein knalliger Look, wir Frauen lieben es uns zu stylen, zu schminken und zu pflegen.

Was jemand anderer darüber denkt, kann uns doch egal sein. Jede kann sich so ausleben wie sie es möchte und schön findet.

Trotzdem gibt es ein paar Dinge, auf die wir bei unseren vielfältigen Looks alle achten sollten. Die Produkte, die wir verwenden, sollten weder uns selbst noch unserer Umwelt schaden. Bei Drogerieprodukten ist dies allerdings oft der Fall. Aber nicht nur Drogerieprodukte, auch teure Produkte bieten nicht automatisch immer auch eine hohe Qualität.

Nachhaltigkeit und Qualität von Kosmetischen Produkten

Was ist nachhaltige und qualitative Kosmetik eigentlich? Sie sollte nicht nur gut für unsere Haut sein und keine schädlichen Inhaltsstoffe enthalten. Nachhaltige Kosmetik bedeutet auch hochwertige biologische Inhaltsstoffe, eine abbaubare Verpackung, die nicht aus Plastik besteht, sondern umweltfreundlich ist, eine faire Produktion und am wichtigsten natürlich, dass keine Tiere für Versuche herhalten müssen.

Am besten sollte ein Produkt nicht nur einzelne dieser Punkte besitzen, sondern alle zusammen, um wirklich nachhaltig zu sein.

Wie unterscheide ich nachhaltige Produkte von schlechten?

Wenn man kein Wissenschaftler ist und nicht in endlosen Recherchen aller Inhalte und Produktionsschritte enden will, helfen Siegel nachhaltige Produkte von nicht nachhaltigen Produkten zu unterscheiden. Denn manche Hersteller setzten auf Greenwashing. Das heißt, dass Hersteller eigene Siegelverwenden, die den Anschein erwecken, dass deren Produkte nachhaltig sind. 

Die fünf wichtigsten Siegel, die für nachhaltige, vegane und/oder faire Produkte stehen sind zum Beispiel Leaping Bunny, Nature, der „Hase mit schützender Hand“, BDIH oder vegan Society.

Bei Produkten, welche diese Siegel aufweisen können Sie zu 100 Prozent sicher sein, dass es sich um nachhaltige Kosmetik handelt. Trotzdem gibt es auch Produkte oder neue Brands, die noch nicht die Siegel besitzen und trotzdem nachhaltig produzieren. Besuchen Sie dafür am besten die Website und informieren sich.

Unsere Empfehlungen

Neben den bekannten Marken, wie Weleda, Dr. Baumann und Co. ist uns eine neuere Marke sehr positiv aufgefallen.

Die Produkte von Klairs pflegen die Haut nicht nur, sie besitzen ebenfalls keine schädlichen Zutaten, wie Chemikalien, Alkohol, Parabene, Parfums oder künstliche Farbstoffe. Klairs wirbt auch damit, eine grüne und umweltfreundliche Marke zu sein, die keine Tierversuche durchführt. Zudem steht die Qualität hier an oberster Stelle und die Produkte werden fair produziert.

Wie Klairs ist auch Cosrx eine neuere Marke, die sich im Thema nachhaltige Kosmetik durchgesetzt hat. Sie ist eine koreanische Beauty Marke, die sich durch exotische Produkte, wie Hautpflege aus Schneckenschleim einen Namen gemacht hat. 2020 gewann sie viele verschiedene und ausgezeichnete Beautyawards.

Neue nachhaltige Marken, wie Klairs und Cosrx sind gerade deshalb noch nicht so etabliert und bekannt wie andere Marken, da sie Geld eher in sie Qualität der Produkte stecken als in teureres Marketing.

Auf der Seite von Klairs wirbt das Unternehmen zum Beispiel damit, dass es sich ausschließlich durch Mundpropaganda verbreiten will und, dass es dadurch hochwertige Produkte zu fairen Preisen verkaufen kann.

Geben Sie auch neueren Beautymarken eine Chance, damit auch diese sich durch steigende Bekanntheit und Beliebtheit für die Siegel-Organisationen als prüfenswert herausstellen und so in deutschen nachhaltigen Stores verkauft werden können.

 
Mehr in dieser Kategorie: « Was ist Breitling Frankenstein?
  • 10 Kriterien für die Auswahl eines Fahrrads
    10 Kriterien für die Auswahl eines Fahrrads

    10 Kriterien für die Auswahl eines Fahrrads Meta-Beschreibung: Auch beim Fahrradkauf gilt: Augen auf! Egal, ob gebrauchtes oder neues Rad, diese 10 Kriterien sollten passen.

    Geschrieben am Montag, 27 Juni 2022 10:24
  • So wird der Zaun wieder richtig sauber
    So wird der Zaun wieder richtig sauber

    Der Zaun im Garten muss so einiges aushalten, wie die brennende Sonne im Sommer sowie Herbststürme oder eisige Kälte – und das über mehrere Monate.

    Geschrieben am Sonntag, 19 Juni 2022 12:28
  • Natürlich – Wunderschön
    Natürlich – Wunderschön

    Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ob ein natürlicher oder ein knalliger Look, wir Frauen lieben es uns zu stylen, zu schminken und zu pflegen.

    Geschrieben am Freitag, 17 Juni 2022 16:23
  • Gartenmöbel für die Ewigkeit
    Gartenmöbel für die Ewigkeit

    Wer Gartenmöbel kauft, möchte das in der Regel nur einmal machen. Anschließend wäre es doch hervorragend, wenn man keine weiteren Stühle oder Tische kaufen muss, weil diese aufgrund hervorragender Qualität Jahrzehnte überstehen können.

    Geschrieben am Dienstag, 14 Juni 2022 16:51
  • Die perfekte Abkühlung für Ihren Hund
    Die perfekte Abkühlung für Ihren Hund

    An heißen Sommertagen kann Ihr Liebling die Hitze schnell als unangenehm empfinden. Gerade Hunde mit längerem Fell können heutzutage schnell überhitzen.

    Geschrieben am Freitag, 10 Juni 2022 14:50
  • Die besten E-Bike Strecken in Deutschland
    Die besten E-Bike Strecken in Deutschland

    Es ist schnell mal von jemandem geliehen oder auch selbst angeschafft. Das E-Bike hat schon so seine Vorteile. Es nicht nur sehr bequem, sondern lässt es zu, unabhängig vom Alter, Ausdauer oder dem Training, dass man auch weite Strecken zurücklegen kann.

    Geschrieben am Freitag, 10 Juni 2022 12:27
  • Heißt der Oskar Klein oder Groß?
    Heißt der Oskar Klein oder Groß?

    Vornamen gibt es viele, Familiennamen dagegen noch viel mehr.

    Geschrieben am Donnerstag, 09 Juni 2022 14:39
  • Wie erkennt man eigentlich umweltfreundliche Kerzen?
    Wie erkennt man eigentlich umweltfreundliche Kerzen?

    Viele Leute versuchen inzwischen darauf zu achten, nachhaltig zu leben. Allerdings gehört zu einem umweltfreundlichen Leben mehr als nur das Auto öfter stehenzulassen. Wer nachhaltig leben möchte, muss auch bei den kleinen Dingen aufpassen. Dazu gehören auch Kerzen. Im Folgenden wird betrachtet, wie Kerzen hergestellt werden und welche nachhaltigen Alternativen es gibt.

    Geschrieben am Mittwoch, 08 Juni 2022 12:17