Freitag, 08 Januar 2021 17:56

Saarbrücker Zeitung: Weltärztepräsident Montgomery plädiert für Bußgelder zur Durchsetzung von mehr Homeoffice

Rate this item
(1 Vote)
 Homeoffice Homeoffice

Bei der Bekämpfung von Covid-19 dürfen nach Ansicht von Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery auch Strafzahlungen für Unternehmen kein Tabu sein, wenn diese sich der Möglichkeit einer verstärkten Nutzung von Homeoffice verweigern.

"Wenn Betriebe zu Infektionsherden werden und dadurch gesellschaftliche Kosten entstehen, obwohl das durch mehr Homeoffice im Unternehmen vermeidbar wäre, dann sind auch Bußgelder für Firmen geboten", sagte Montgomery der "Saarbrücker Zeitung" (Sonnabend-Ausgabe).

Trotz Lockdown gebe es immer noch zu viele persönliche Kontakte und zu viel Mobilität, erläuterte Montgomery. Für den beruflichen Bereich heiße das, "alles, was irgend geht, ins Homeoffice zu verlagern". Zugleich müssten die Hygiene-Konzepte in den Unternehmen noch einmal akribisch auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden. "Es nützt wenig, allein im Büro zu sitzen, aber mittags in der Kantine unter vielen Kollegen", meinte Montgomery. Zudem halte er eine Kontaktreduzierung auch "um den Preis der zeitweiligen Stilllegung einzelner Fertigungsbereiche" für gerechtfertigt, so der Mediziner.

  • Für den besseren Hörgenuß
    Für den besseren Hörgenuß

    Um einen guten (bzw. akzeptablen bzw. erträumten) Hörerfolg erzielen zu können, ist im Vorfeld nicht selten eine gehörige Nuß zu knacken. Entwurf, Gestaltung, Produktion, Montage sind nur einige der wichtigen Stationen dabei.

    Written on Donnerstag, 25 Februar 2021 08:33
  • Der Stuhl, die Stühle ...
    Der Stuhl, die Stühle ...

    Am Anfang sind die Menschen in den Bäumen herumgeturnt, dann langsam von diesen herabgestiegen, haben sich auf dem Boden niedergelassen, und erst ganz allmählich haben sie begonnen, das erhöhte Sitzen für sich zu entdecken.

    Written on Montag, 15 Februar 2021 08:35
  • Media News: Constellium und die Renault Gruppe starten Forschungsprojekt für nachhaltigere Aluminiumlösungen im Automobilbau
    Media News: Constellium und die Renault Gruppe starten Forschungsprojekt für nachhaltigere Aluminiumlösungen im Automobilbau

    Mit dem Ziel, recycelbare und kosteneffiziente Aluminium-Leichtbaulösungen für den Automobilmarkt zu entwickeln, gab Constellium heute seine Führungsrolle bei einer neuen F&E-Initiative bekannt, dem Projekt ISA3*. Neben dem weltweit tätigen Aluminium-Spezialisten und der Renault Gruppe beteiligen sich auch die ESI Gruppe, das französische Institut de Soudure (Institut für Schweißtechnik) und die Universität Lothringen an dem rund 7 Millionen Euro schweren Projekt.

    Written on Samstag, 16 Januar 2021 18:19
  • CES 2021: Dreame führend in der Reinigungstechnologie für Smart Home
    CES 2021: Dreame führend in der Reinigungstechnologie für Smart Home

    Dreame Technology, einer der aufsteigenden Sterne der intelligenten Reinigungsbranche, hat seine Flaggschiffe, den kabellosen Staubsauger T20, den V11 und den Staubsaugerroboter D9, diese Woche auf der CES vorgestellt, wo die Produkte von Dreame viel Aufmerksamkeit und Anfragen von europäischen, amerikanischen und asiatischen Teilnehmern online und offline erhalten haben.

    Written on Samstag, 16 Januar 2021 17:46
  • Sicherheit für Kinder und Eltern: 7links WLAN-Babyphone IPC-310.bp mit Full-HD-Kamera, Temperatur-Warnung, Nachtsicht, App
    Sicherheit für Kinder und Eltern: 7links WLAN-Babyphone IPC-310.bp mit Full-HD-Kamera, Temperatur-Warnung, Nachtsicht, App

    Mit dem WLAN-Babyphone IPC-310.bp mit Nachtsicht-Modus von 7links hat man sein Baby und Kleinkind immer im Blick und wird bei Geräuschen und Bewegungen via App ortsunabhängig sofort benachrichtigt. Zudem lässt sich eine Temperaturwarnung für zu kalte oder zu warme Räume aktivieren.

    Written on Samstag, 16 Januar 2021 17:31
  • DiaSorin bringt den CE-markierten LIAISON® SARS-CoV-2 TrimericS IgG Test auf den Markt
    DiaSorin bringt den CE-markierten LIAISON® SARS-CoV-2 TrimericS IgG Test auf den Markt

    DiaSorin (FTSE MIB: DIA) hat den LIAISON® SARS-CoV-2 TrimericS IgG Test auf den Markt gebracht, einen neuen quantitativen Serologie-Test, der in Märkten, die das CE-Zeichen akzeptieren, zur Bestimmung von IgG-Antikörpern gegen SARS-CoV-2 verfügbar ist.

    Written on Freitag, 15 Januar 2021 16:14
  • Galaxy Digital gründet eine neue Geschäftseinheit, die sich dem Mining widmet, und richtet einen eigenen Mining-Betrieb ein
    Galaxy Digital gründet eine neue Geschäftseinheit, die sich dem Mining widmet, und richtet einen eigenen Mining-Betrieb ein

    Der neue Geschäftsbereich Galaxy Digital Mining startet im Jahr 2021 und integriert sich in die bestehenden Geschäftsbereiche, um Handels- und Risikomanagementlösungen, Kapitaldarlehen und Kapitalbeteiligungen sowie M&A-Beratungsdienste für Bitcoin-Miner anzubieten. Neben der Bereitstellung von Finanzdienstleistungen für Miner, wird Galaxy Digital Mining auch Bitcoin auf einer eigenen Basis minen.

    Written on Donnerstag, 14 Januar 2021 18:04
  • We keep you wild – STUDIO UNTOLD präsentiert Animal-Prints
    We keep you wild – STUDIO UNTOLD präsentiert Animal-Prints

    Animal-Prints stehen im Februar im Fokus der STUDIO UNTOLD-Kollektion. Es geht modisch gesehen also wild ins Frühjahr.

    Written on Donnerstag, 14 Januar 2021 16:32