Freitag, 08 Januar 2021 17:56

Saarbrücker Zeitung: Weltärztepräsident Montgomery plädiert für Bußgelder zur Durchsetzung von mehr Homeoffice

Artikel bewerten
(1 Stimme)
 Homeoffice Homeoffice

Bei der Bekämpfung von Covid-19 dürfen nach Ansicht von Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery auch Strafzahlungen für Unternehmen kein Tabu sein, wenn diese sich der Möglichkeit einer verstärkten Nutzung von Homeoffice verweigern.

"Wenn Betriebe zu Infektionsherden werden und dadurch gesellschaftliche Kosten entstehen, obwohl das durch mehr Homeoffice im Unternehmen vermeidbar wäre, dann sind auch Bußgelder für Firmen geboten", sagte Montgomery der "Saarbrücker Zeitung" (Sonnabend-Ausgabe).

Trotz Lockdown gebe es immer noch zu viele persönliche Kontakte und zu viel Mobilität, erläuterte Montgomery. Für den beruflichen Bereich heiße das, "alles, was irgend geht, ins Homeoffice zu verlagern". Zugleich müssten die Hygiene-Konzepte in den Unternehmen noch einmal akribisch auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden. "Es nützt wenig, allein im Büro zu sitzen, aber mittags in der Kantine unter vielen Kollegen", meinte Montgomery. Zudem halte er eine Kontaktreduzierung auch "um den Preis der zeitweiligen Stilllegung einzelner Fertigungsbereiche" für gerechtfertigt, so der Mediziner.

  • 10 Kriterien für die Auswahl eines Fahrrads
    10 Kriterien für die Auswahl eines Fahrrads

    10 Kriterien für die Auswahl eines Fahrrads Meta-Beschreibung: Auch beim Fahrradkauf gilt: Augen auf! Egal, ob gebrauchtes oder neues Rad, diese 10 Kriterien sollten passen.

    Geschrieben am Montag, 27 Juni 2022 10:24
  • So wird der Zaun wieder richtig sauber
    So wird der Zaun wieder richtig sauber

    Der Zaun im Garten muss so einiges aushalten, wie die brennende Sonne im Sommer sowie Herbststürme oder eisige Kälte – und das über mehrere Monate.

    Geschrieben am Sonntag, 19 Juni 2022 12:28
  • Natürlich – Wunderschön
    Natürlich – Wunderschön

    Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ob ein natürlicher oder ein knalliger Look, wir Frauen lieben es uns zu stylen, zu schminken und zu pflegen.

    Geschrieben am Freitag, 17 Juni 2022 16:23
  • Gartenmöbel für die Ewigkeit
    Gartenmöbel für die Ewigkeit

    Wer Gartenmöbel kauft, möchte das in der Regel nur einmal machen. Anschließend wäre es doch hervorragend, wenn man keine weiteren Stühle oder Tische kaufen muss, weil diese aufgrund hervorragender Qualität Jahrzehnte überstehen können.

    Geschrieben am Dienstag, 14 Juni 2022 16:51
  • Die perfekte Abkühlung für Ihren Hund
    Die perfekte Abkühlung für Ihren Hund

    An heißen Sommertagen kann Ihr Liebling die Hitze schnell als unangenehm empfinden. Gerade Hunde mit längerem Fell können heutzutage schnell überhitzen.

    Geschrieben am Freitag, 10 Juni 2022 14:50
  • Die besten E-Bike Strecken in Deutschland
    Die besten E-Bike Strecken in Deutschland

    Es ist schnell mal von jemandem geliehen oder auch selbst angeschafft. Das E-Bike hat schon so seine Vorteile. Es nicht nur sehr bequem, sondern lässt es zu, unabhängig vom Alter, Ausdauer oder dem Training, dass man auch weite Strecken zurücklegen kann.

    Geschrieben am Freitag, 10 Juni 2022 12:27
  • Heißt der Oskar Klein oder Groß?
    Heißt der Oskar Klein oder Groß?

    Vornamen gibt es viele, Familiennamen dagegen noch viel mehr.

    Geschrieben am Donnerstag, 09 Juni 2022 14:39
  • Wie erkennt man eigentlich umweltfreundliche Kerzen?
    Wie erkennt man eigentlich umweltfreundliche Kerzen?

    Viele Leute versuchen inzwischen darauf zu achten, nachhaltig zu leben. Allerdings gehört zu einem umweltfreundlichen Leben mehr als nur das Auto öfter stehenzulassen. Wer nachhaltig leben möchte, muss auch bei den kleinen Dingen aufpassen. Dazu gehören auch Kerzen. Im Folgenden wird betrachtet, wie Kerzen hergestellt werden und welche nachhaltigen Alternativen es gibt.

    Geschrieben am Mittwoch, 08 Juni 2022 12:17