Montag, 25 April 2022 17:20

Luftreiniger, die kleinen Helferlein

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Philips Luftreiniger Philips Luftreiniger pixabay

Für Menschen mit Atemwegserkrankungen, Allergien und Multipler Chemischer Sensivität (MCS) kann eine deutliche Verbesserung der Beschwerden erreicht werden, wenn Luftreiniger zum Einsatz kommen. Natürlich sollte man dabei so einiges beachten.

 

Was reinigt ein Luftreiniger?

Aber auch, wenn man sich in einem Gebiet aufhält, das eine hohe Feinstaubbelastung aufweist, kann ein Luftreiniger (z.B. Philips Luftreiniger) sinnvoll sein. So werden mehr oder weniger erfolgreich Gerüche, Pollen, Schimmelsporen, Fein- und Hausstaub, aber auch Bakterien und Viren aus der Raumluft gefischt. In HEPA-Luftreinigern kommen Filter der Klassen H13 und H14 zur Anwendung. EPA-Filter tun das Gleiche, sind aber nicht ganz so erfolgreich damit. Luftreiniger und Luftwäscher bedienen sich unterschiedlicher Technologien, es gibt aber auch kombinierte Geräte. Der dritte Typ stellt der Ionisator dar. Dieser produziert als unerwünschtes Nebenprodukt Ozon, das manchen Allergikern Schwierigkeiten bereiten kann. Vor der Anschaffung eines entsprechenden Geräts sollte man sich z.B. erkundigen, ob dieses chemische Stoffe wie Formaldehyd, Toluole und Benzole aus der Luft entfernt. In der Praxis werden derartige Geräte auch zur Bekämpfung von Tabakrauch eingesetzt.

Wie funktionieren Luftreiniger?

Luftwäscher verwenden zur Luftreinigung Wasser. Dabei filtern sie größere Partikel (etwa Hausstaub oder Pollen) in einem Wasserbad. Ein Filterwechsel entfällt also bei dieser Technologie. Ein Luftreiniger dagegen setzt unterschiedliche Filter ein. HEPA-, Glasfaser-, Aktivkohle- oder sonstige Filter bringen es auf eine große Ausbeute an schädlichen Luftinhaltsstoffen. Der Aktivkohlefilter z.B. wird gezielt gegen Gerüche eingesetzt. Ionisatoren senden negativ geladene Ionen aus, an denen Pollen, Staubpartikel und sogar Bakterien haften bleiben. Luftreiniger werden von diversen Firmen produziert, etwa von Sharp, Panasonic, Daikin und Toshiba (alle aus Japan), LIFAair (diese finnische Firma verwendet als einzige Zeolith, das sogar radioaktive Partikel abfangen kann), Philips (aus den Niederlanden), IDEAL (aus Deutschland), Blueair (aus Schweden), Fellowes (aus den USA), Xiaomi (aus China) oder Samsung (aus Südkorea).

Wie sinnvoll ist ein Luftreiniger?

Aerosole, Schwebstoffe, die schädliche Stoffe in der Luft halten (z.B. Viren/Mikroben), werden vom Menschen in seiner allernächsten Umgebung gerne eliminiert. Aerosolpartikel sind zwischen 0,1 µm und 10 µm groß, bleiben dem menschlichen Auge daher verborgen. Es sei denn, ihre menschengemachte Konzentration in der Luft ist dermaßen hoch, daß man von Smog spricht.

  • Maximierung der Vorteile von Solarbalkonen
    Maximierung der Vorteile von Solarbalkonen

    Mit dem zunehmenden Trend zu grüner Energie überlegen immer mehr Hausbesitzer und Bauherren, wie sie die Solartechnologie in ihr Leben integrieren können. Als wirksame Methode zur Nutzung von Solarenergie in einem städtischen Umfeld ist die Art und Weise, wie Solarbalkone entworfen und installiert werden, entscheidend für die Realisierung sowohl der energetischen als auch der finanziellen Vorteile. Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Strategien, mit denen die Vorteile von Solarbalkonen maximiert werden können.

    Geschrieben am Freitag, 23 Februar 2024 12:32
  • Schreibtischregal - Anpassbare Eleganz für Ihr Home Office
    Schreibtischregal - Anpassbare Eleganz für Ihr Home Office

    In einer Welt, in der das Home Office zur neuen Norm wird, stellt das Schreibtischregal eine innovative Lösung dar, um den Arbeitsplatz nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend zu gestalten. Das Oakywood Schreibtischregal bietet eine maßgeschneiderte Eleganz, die jeden Arbeitsbereich aufwertet.

    Geschrieben am Dienstag, 20 Februar 2024 15:41
  • Mit Schulcontainern von Fagsi zu Bestnoten
    Mit Schulcontainern von Fagsi zu Bestnoten

    Die Schaffung von Bildungsplätzen stellt Schulträger vor große Herausforderungen, angefangen bei schwankenden Schülerzahlen bis hin zum Sanierungsstau an deutschen Schulen.

    Geschrieben am Sonntag, 18 Februar 2024 11:50
  • Mythen und Wahrheiten über das Leben im Dachgeschoss
    Mythen und Wahrheiten über das Leben im Dachgeschoss

    Der Ausblick ist hier fantastisch, doch vor allem die Sommermonate werden ein Graus. Dachgeschosswohnungen sind für viele Fluch und Segen zugleich, doch völlig grundlos. Dieser Artikel zeigt, welche Mythen zum Leben unterm Dach so gar nicht passen.

    Geschrieben am Samstag, 17 Februar 2024 16:22
  • Finden Sie Ihren Geländer Hersteller in Deutschland
    Finden Sie Ihren Geländer Hersteller in Deutschland

    Bei der Entscheidung für ein neues Geländer stehen Sie vor einer Vielzahl von Möglichkeiten. In Deutschland gibt es diverse Hersteller, die sich auf die Geländerherstellung spezialisiert haben und Ihnen eine breite Palette an Geländersystemen bieten können. Ob Sie nun den eleganten Glanz von Edelstahl schätzen oder die Leichtigkeit und Vielseitigkeit von Aluminium bevorzugen – für jedes Bedürfnis gibt es ein entsprechendes Geländer Design.

    Geschrieben am Samstag, 17 Februar 2024 15:37
  • Die Wahl des richtigen Kinderwagens - Ein Leitfaden für junge Familien
    Die Wahl des richtigen Kinderwagens - Ein Leitfaden für junge Familien

    Die Ankunft eines Kindes ist ein wunderbares Ereignis, das jedoch auch viele Entscheidungen und Vorbereitungen erfordert. Eine der wichtigsten Anschaffungen für junge Familien ist der Kinderwagen, der den Alltag mit dem Neugeborenen erheblich erleichtert.

    Geschrieben am Mittwoch, 14 Februar 2024 18:11
  • TRANS-EUROLOGIS: Die Evolution der Logistik in einer vernetzten Welt
    TRANS-EUROLOGIS: Die Evolution der Logistik in einer vernetzten Welt

    In einer Zeit, in der die Globalisierung die Grenzen des Handels erweitert und die Anforderungen an die Logistik komplexer denn je werden, steht TRANS-EUROLOGIS als ein leuchtendes Beispiel für die Evolution und Anpassungsfähigkeit in der Transport- und Speditionsbranche. Mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen und Chancen der modernen, vernetzten Welt bietet TRANS-EUROLOGIS umfassende und fortschrittliche Logistikdienstleistungen, die auf die Bedürfnisse eines globalen Kundenstamms zugeschnitten sind. Erfahren Sie, wie TRANS-EUROLOGIS durch innovative Ansätze und kundenzentrierte Dienstleistungen die Landschaft der Logistik neu gestaltet.

    Geschrieben am Mittwoch, 14 Februar 2024 15:48
  • Die Geschichte des Schraubendrehers - So wurde er zum beliebtesten Werkzeug
    Die Geschichte des Schraubendrehers - So wurde er zum beliebtesten Werkzeug

    Es wird angenommen, dass Schrauben als Befestigungsmittel und Schraubendreher bereits um 1400 auftauchten, was die erste dokumentierte Verwendung von Schrauben darstellt. Auch wenn ähnliche Vorrichtungen schon früher in geringerem Umfang bei Rüstungen und Steinschlosswaffen verwendet wurden. Deren Verwendung war recht begrenzt, weil die spiralförmige Schraubenform aufgrund der primitiven Bearbeitungstechnik schwierig und teuer herzustellen war. Selbst wenn man Schrauben verwendete, waren von ihren Anfängen bis in die späten 1800er Jahre nur Schlitzschrauben und Schraubendreher verfügbar. Doch das hat sich im Laufe der Zeit stark geändert.

    Geschrieben am Dienstag, 13 Februar 2024 13:43