Dienstag, 08 März 2022 18:20

Tipps und Tricks für die perfekte Bilderwand

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Höhe der aufgehängten Bilder Höhe der aufgehängten Bilder Foto von Thiea Alhoz von Pexels

Das Dekorieren der eigenen vier Wände hat durch die Pandemie noch einmal einen völlig neuen Stellenwert bekommen.

Viele Menschen mussten gezwungenermaßen öfter zuhause bleiben und sind somit auf die Idee gekommen, etwas mehr Zeit zu investieren, um die eigene Wohnung oder das eigene Haus noch etwas wohnlicher zu gestalten. Vor allem Bilder können dabei sehr viel ausmachen, egal ob sie an der Wand hängen oder auf den Möbeln stehen. Ganze Bilderwände erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch welche Tipps und Tricks gibt es, wenn man die perfekte Bilderwand erstellen und befestigen möchte?

Umgebung beachten

Bilder an der Wand sind eine schöne Sache, allerdings sollte man dabei beachten, dass die Bilder auch zur restlichen Umgebung passen. Möbel, Wandfarbe und auch Pflanzen müssen ein Gesamtbild ergeben. Es passt z.B. auch nicht, wenn man über eine sehr große Couch ein viel zu kleines Bild hängt. Dabei geht es nicht nur um den Bildinhalt an sich, sondern auch um den Rahmen. Es gibt sehr dezente, einfarbige Rahmen, allerdings gibt es auch pompöse Varianten, die dann zum restlichen Mobiliar passen müssen.

Anordnung ist das A und O

Wer sich Poster oder Bilder aufhängen möchte und dabei nicht auf einzelne Varianten, sondern ganze Bilderwände setzen möchte, sollte auf die entsprechende Anordnung achten. Bei Bilderwänden hängen einige Bilder direkt nebeneinander. Es gibt Bilder, die in viele einzelne Bilder zerteilt werden. Diese sollten natürlich auch mittig nebeneinander aufgehängt werden. Ob man dabei auf eine vertikale oder horizontale Anordnung Wert legt, hängt einerseits vom Motiv und andererseits aber auch vom Platz der Bilder an der Wand ab. Beim Aufhängen von mehreren Bildern muss darauf geachtet werden, dass sie parallel zueinander hängen. Die Hängungen kann man zunächst einmal frei auf dem Boden vorbereiten und ausmessen. Anschließend überträgt man seine Vorlage auf die Wand. Hier kann man etwas Malerklebeband zur Hilfe nehmen, um eine gerade Linie treffen zu können. Alternativ eignen sich auch zwei kleine Nägel und eine zwischen ihnen gespannte Schnur.

Welche Höhe passt am besten?

Bei der Höhe der aufgehängten Bilder gibt es keine Lösung, die für alle optimal funktioniert. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Bilder dann am besten zur Geltung kommen, wenn sie in etwa auf Augenhöhe präsentiert werden. Als allgemeinen Richtwert kann man eine Höhe von 1,60 m nehmen. Dabei sollte sich die Bildmitte und nicht der untere Rand auf dieser Höhe befinden. Durch diese Höhe kann man in den meisten Fällen erreichen, dass man das Bild sowohl im Stehen als auch im Sitzen bewundern kann. Je nach Bild oder Raum können auch andere Höhen Sinn ergeben, was dann allerdings für jeden Sonderfall individuell entschieden werden muss.

Motive im Trend?

Motive für Bilderwände gibt es sehr viele. Jedes Jahr kommen neue Trends auf den Markt, die in den Shops vertreten sind. Besonders beliebt sind derzeit einzelne Motive, die aufgeteilt auf einige Bilder ein Gesamtbild ergeben. Bei der Motivwahl entscheidet letztendlich der individuelle Geschmack. Durch die Verteilung auf mehrere Bilder lässt sich auch eine sehr große, leere Wand optimal füllen.

  • Was ist Breitling Frankenstein?
    Was ist Breitling Frankenstein?

    Wenn Sie in einer Suchmaschine den Suchbegriff Breitling Frankenstein eingeben, erhalten Sie eine ziemlich lange Liste von Web-Seiten, die solche Uhren zum Kauf anbieten.

    Geschrieben am Mittwoch, 18 Mai 2022 17:22
  • Odeon Double oder Single?
    Odeon Double oder Single?

    Wer vor einer Entscheidung steht, hat mitunter die Qual der Wahl. Was paßt besser?

    Geschrieben am Donnerstag, 12 Mai 2022 16:38
  • Das sind typische Ursachen für Rückenschmerzen im Alter
    Das sind typische Ursachen für Rückenschmerzen im Alter

    Mit zunehmendem Alter summieren sich auch die körperlichen Beschwerden. Gerade Rückenschmerzen sind im hohen Lebensalter für viele Menschen eine leidvolle Erfahrung.

    Geschrieben am Dienstag, 26 April 2022 09:47
  • Eingangsroste geben einen Stil vor
    Eingangsroste geben einen Stil vor

    Früher war die Architektur wunderschön, identitätsstiftend und aussagekräftig – heute ist sie so, wie sie ist ... Von außen kann kaum mehr festgestellt werden, ob in einem Gebäude Beamte Bürotätigkeiten nachgehen, Patienten gesunden oder Schülerinnen Wissen vertiefen.

    Geschrieben am Dienstag, 26 April 2022 07:50
  • Luftreiniger, die kleinen Helferlein
    Luftreiniger, die kleinen Helferlein

    Für Menschen mit Atemwegserkrankungen, Allergien und Multipler Chemischer Sensivität (MCS) kann eine deutliche Verbesserung der Beschwerden erreicht werden, wenn Luftreiniger zum Einsatz kommen. Natürlich sollte man dabei so einiges beachten.

    Geschrieben am Montag, 25 April 2022 17:20
  • Wie kann man ein Zimmer nach den Montessori-Prinzipien einrichten? Auswahl von Möbeln und einem bett für Ihr Kind
    Wie kann man ein Zimmer nach den Montessori-Prinzipien einrichten? Auswahl von Möbeln und einem bett für Ihr Kind

    Die Montessori-Pädagogik legt großen Wert auf Unabhängigkeit und Selbstständigkeit und geht davon aus, dass das Kind am besten in einer Umgebung lernt, die ihm freie Entscheidungen ermöglicht und zu kreativem und unbeschwertem Spiel anregt.

    Geschrieben am Montag, 25 April 2022 17:03
  • 5 tolle Geschenkideen für Männer!
    5 tolle Geschenkideen für Männer!

    Es kann sehr schwierig sein, ein passendes Geschenk für einen männlichen Partner, Bekannten oder ein Familienmitglied zu finden. Es scheint, dass die Auswahl an Geschenken für Frauen viel größer ist.

    Geschrieben am Montag, 25 April 2022 09:06
  • Die Osterlotterie steht vor der Tür: am 18.4. El Gordo spielen
    Die Osterlotterie steht vor der Tür: am 18.4. El Gordo spielen

    Vielleicht haben Sie schon einmal von der spanischen Weihnachtslotterie namens El Gordo gehört. In Spanien ist es ein Lotteriespiel der Superlative, bei dem wirklich Millionen von Menschen dabei sind.

    Geschrieben am Montag, 25 April 2022 08:52