Freitag, 27 September 2024 18:25

Balkonbrand in Braunschweig

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Feuerwehr Feuerwehr foto: pixabay / illustrativ

In Braunschweig kam es zu einem Balkonbrand im Mehrfamilienhaus. Am späten Freitagnachmittag brach aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer auf einem Balkon im vierten Stock eines Mehrfamilienhauses im Westlichen Ringgebiet aus. Die Bewohner der Rudolfstraße wurden durch das Piepen eines Rauchmelders und die aufsteigenden Rauchschwaden alarmiert und verständigten umgehend die Feuerwehr.

Schnelle Reaktion der Nachbarn verhindert Schlimmeres

Als das Feuer ausbrach, befand sich eine Person in der betroffenen Wohnung. Die Nachbarn machten sie auf den Brand aufmerksam, wodurch glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen sind. Die Nachbarn griffen couragiert ein und begannen mit den Löschmaßnahmen. Die Feuerwehr übernahm nach Eintreffen am Einsatzort die Nachlöscharbeiten.

Einsatzleiter berichtet

Martin Hanne, der Einsatzleiter der Feuerwehr Braunschweig, erklärte in einem Gespräch mit unserer Zeitung, dass die schnelle Reaktion der Anwohner und die funktionierenden Rauchmelder entscheidend waren, um schlimmere Folgen zu verhindern.

Ursachenforschung läuft

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Untersuchungen stehen noch am Anfang, und die genaue Ursache des Feuers ist zurzeit noch unklar.

Dieser Vorfall zeigt einmal mehr, wie wichtig die Ausstattung mit Rauchmeldern in Wohngebäuden ist und wie entscheidend die schnelle Reaktion der betroffenen und umliegenden Bewohner sein kann.

Quelle: webrivaig.com/de, braunschweiger-zeitung.de