Dienstag, 13 Februar 2024 13:43

Die Geschichte des Schraubendrehers - So wurde er zum beliebtesten Werkzeug

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Wera Schraubendreher Wera Schraubendreher

Es wird angenommen, dass Schrauben als Befestigungsmittel und Schraubendreher bereits um 1400 auftauchten, was die erste dokumentierte Verwendung von Schrauben darstellt. Auch wenn ähnliche Vorrichtungen schon früher in geringerem Umfang bei Rüstungen und Steinschlosswaffen verwendet wurden. Deren Verwendung war recht begrenzt, weil die spiralförmige Schraubenform aufgrund der primitiven Bearbeitungstechnik schwierig und teuer herzustellen war. Selbst wenn man Schrauben verwendete, waren von ihren Anfängen bis in die späten 1800er Jahre nur Schlitzschrauben und Schraubendreher verfügbar. Doch das hat sich im Laufe der Zeit stark geändert.

 

Schraubendreher und Schrauben existieren zwar schon seit mehreren hundert Jahren, aber so richtig praktisch wurden sie wohl erst in den letzten hundert Jahren. Seither haben spezialisierte Aufgaben und Bedürfnisse dazu beigetragen, dass unzählige Variationen und Marken auf einem einst recht engen Markt entstanden sind. Wera Schraubendreher, Drehmoment-Schraubendreher, Ratschenschraubendreher, und Schraubendreher für jeden Schraubentyp sind nur einige Beispiele.

Neue Schraubendreher-Arten entstanden, als die Schraube mehr genutzt wurde

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Schraube dank besserer Bearbeitungstechniken endlich in großem Maßstab nutzbar. Um 1700 gab es zwar einige Vorreiter, die mit einer Drehbank arbeiteten und versuchten, die Schraube zum Laufen zu bringen, aber erst die Technik, die Maschinen und die Materialien der industriellen Revolution machten die Schraube für Bauprojekte und die Massenproduktion nützlich. Danach wurde der Bedarf an präziseren Schraubendrehern und Schraubenplatzierungen immer größer, und es entstanden unabhängig voneinander mehrere Konkurrenten des traditionellen Schlitzschraubendrehers.

Neue Schrauben, neue Schraubendreher

Zunächst einmal war die von P.L. Robertson erfundene Vierkantschraube die größte Neuerung. Für diesen Schraubentyp wurde ein automatischer Schraubendreher verwendet, der den Schlitzschraubendrehern vorgezogen wurde, da die Schlitzschraubendreher oft verrutschten und generell schwer auszurichten und zu verwenden waren. Das bedeutete in der Produktion natürlich Zeit- und Geldverluste, die durch die Vierkantschraube behoben werden konnten.

Zu dieser Zeit wurde auch der Sechskant-Schraubendreher erfunden, um die Vorteile des von Robertson eingeführten versenkten Designs zu nutzen; manche glauben jedoch, dass ein Sechskant verwendet wurde, um keine Lizenzgebühren an Robertson zahlen zu müssen. Vierkant-Schraubendreher und -Schrauben findet man auch heute noch, und natürlich gibt es Sechskant-Schraubendreher als L-Schlüssel oder herkömmliche Schraubendreher, die wahrscheinlich zu den am häufigsten verwendeten Antriebsarten gehören.

Der Phillips-Schraubendreher schafft den Durchbruch

Die größte Innovation bei Schraubendrehern kam jedoch, als Henry Phillips mit seinem Phillips-Schraubendreher den Durchbruch schaffte, ein Design, das er von jemand anderem gekauft und umgestaltet hatte. Seine Gelegenheit kam, als Robertson die Rechte an seiner Erfindung verlor. Ohne den Vierkantantrieb von Robertson brauchten die Hersteller etwas, das einfacher zu handhaben war als ein Schlitzschraubendreher, aber sie brauchten auch etwas, das nicht überdreht werden und sich nach dem Anziehen lösen konnte. Das kreuzförmige Design von Phillips sorgte dafür, dass die Schraube beim Drehen fest gehalten wurde und der Schraubendreher herausrutschen konnte, sobald die Schraube fest saß, so dass eine Beschädigung durch ein zu hohes Drehmoment verhindert wurde. Zwar hat der Phillips-Schraubendreher bei seinem Debüt nicht viel Aufsehen erregt, aber er ist vielleicht eine der bahnbrechendsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts.

Torx-Schraubendreher als Innovation

Bis 1967 hat sich mit der Einführung des Torx-Schraubendrehers nicht viel geändert. Dieser sollte verhindern, dass der Schraubendreher "herausspringt", d. h. herausspringt, wie es auch beim Phillips-Schraubendreher absichtlich oder gelegentlich versehentlich geschieht. Dieser Schraubendreher wurde auch häufig verwendet, um Manipulationen zu verhindern. Da dieser Schraubendreher jedoch sehr weit verbreitet ist, wurden Sicherheits-Torx (Torx mit einem Loch oder einem Zapfen in der Mitte) sowie andere Schraubendrehertypen erfunden, von denen der wahrscheinlich berühmteste der Pentalobe ist, der 2009 von Apple bekannt gemacht wurde.

  • Maximierung der Vorteile von Solarbalkonen
    Maximierung der Vorteile von Solarbalkonen

    Mit dem zunehmenden Trend zu grüner Energie überlegen immer mehr Hausbesitzer und Bauherren, wie sie die Solartechnologie in ihr Leben integrieren können. Als wirksame Methode zur Nutzung von Solarenergie in einem städtischen Umfeld ist die Art und Weise, wie Solarbalkone entworfen und installiert werden, entscheidend für die Realisierung sowohl der energetischen als auch der finanziellen Vorteile. Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Strategien, mit denen die Vorteile von Solarbalkonen maximiert werden können.

    Geschrieben am Freitag, 23 Februar 2024 12:32
  • Schreibtischregal - Anpassbare Eleganz für Ihr Home Office
    Schreibtischregal - Anpassbare Eleganz für Ihr Home Office

    In einer Welt, in der das Home Office zur neuen Norm wird, stellt das Schreibtischregal eine innovative Lösung dar, um den Arbeitsplatz nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend zu gestalten. Das Oakywood Schreibtischregal bietet eine maßgeschneiderte Eleganz, die jeden Arbeitsbereich aufwertet.

    Geschrieben am Dienstag, 20 Februar 2024 15:41
  • Mit Schulcontainern von Fagsi zu Bestnoten
    Mit Schulcontainern von Fagsi zu Bestnoten

    Die Schaffung von Bildungsplätzen stellt Schulträger vor große Herausforderungen, angefangen bei schwankenden Schülerzahlen bis hin zum Sanierungsstau an deutschen Schulen.

    Geschrieben am Sonntag, 18 Februar 2024 11:50
  • Mythen und Wahrheiten über das Leben im Dachgeschoss
    Mythen und Wahrheiten über das Leben im Dachgeschoss

    Der Ausblick ist hier fantastisch, doch vor allem die Sommermonate werden ein Graus. Dachgeschosswohnungen sind für viele Fluch und Segen zugleich, doch völlig grundlos. Dieser Artikel zeigt, welche Mythen zum Leben unterm Dach so gar nicht passen.

    Geschrieben am Samstag, 17 Februar 2024 16:22
  • Finden Sie Ihren Geländer Hersteller in Deutschland
    Finden Sie Ihren Geländer Hersteller in Deutschland

    Bei der Entscheidung für ein neues Geländer stehen Sie vor einer Vielzahl von Möglichkeiten. In Deutschland gibt es diverse Hersteller, die sich auf die Geländerherstellung spezialisiert haben und Ihnen eine breite Palette an Geländersystemen bieten können. Ob Sie nun den eleganten Glanz von Edelstahl schätzen oder die Leichtigkeit und Vielseitigkeit von Aluminium bevorzugen – für jedes Bedürfnis gibt es ein entsprechendes Geländer Design.

    Geschrieben am Samstag, 17 Februar 2024 15:37
  • Die Wahl des richtigen Kinderwagens - Ein Leitfaden für junge Familien
    Die Wahl des richtigen Kinderwagens - Ein Leitfaden für junge Familien

    Die Ankunft eines Kindes ist ein wunderbares Ereignis, das jedoch auch viele Entscheidungen und Vorbereitungen erfordert. Eine der wichtigsten Anschaffungen für junge Familien ist der Kinderwagen, der den Alltag mit dem Neugeborenen erheblich erleichtert.

    Geschrieben am Mittwoch, 14 Februar 2024 18:11
  • TRANS-EUROLOGIS: Die Evolution der Logistik in einer vernetzten Welt
    TRANS-EUROLOGIS: Die Evolution der Logistik in einer vernetzten Welt

    In einer Zeit, in der die Globalisierung die Grenzen des Handels erweitert und die Anforderungen an die Logistik komplexer denn je werden, steht TRANS-EUROLOGIS als ein leuchtendes Beispiel für die Evolution und Anpassungsfähigkeit in der Transport- und Speditionsbranche. Mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen und Chancen der modernen, vernetzten Welt bietet TRANS-EUROLOGIS umfassende und fortschrittliche Logistikdienstleistungen, die auf die Bedürfnisse eines globalen Kundenstamms zugeschnitten sind. Erfahren Sie, wie TRANS-EUROLOGIS durch innovative Ansätze und kundenzentrierte Dienstleistungen die Landschaft der Logistik neu gestaltet.

    Geschrieben am Mittwoch, 14 Februar 2024 15:48
  • Die Geschichte des Schraubendrehers - So wurde er zum beliebtesten Werkzeug
    Die Geschichte des Schraubendrehers - So wurde er zum beliebtesten Werkzeug

    Es wird angenommen, dass Schrauben als Befestigungsmittel und Schraubendreher bereits um 1400 auftauchten, was die erste dokumentierte Verwendung von Schrauben darstellt. Auch wenn ähnliche Vorrichtungen schon früher in geringerem Umfang bei Rüstungen und Steinschlosswaffen verwendet wurden. Deren Verwendung war recht begrenzt, weil die spiralförmige Schraubenform aufgrund der primitiven Bearbeitungstechnik schwierig und teuer herzustellen war. Selbst wenn man Schrauben verwendete, waren von ihren Anfängen bis in die späten 1800er Jahre nur Schlitzschrauben und Schraubendreher verfügbar. Doch das hat sich im Laufe der Zeit stark geändert.

    Geschrieben am Dienstag, 13 Februar 2024 13:43