Dienstag, 21 September 2021 09:49

Webcam mit Mikrofon

Artikel bewerten
(1 Stimme)
webcam mit mikrofon webcam mit mikrofon

Heutzutage kann man oft beobachten, daß Leute es für notwendig, angenehm, hilfreich etc. halten, gleichzeitig zu kamerieren und mikrofonieren. Früher hat man das ja bekanntlich immer getrennt gemacht. Aus zwei mach eins!

 

Ständig

Akustische und optische Reize bestimmen unser Leben. Jaja, Sie haben durchaus recht! Auch Tasten, Schmecken und Riechen spielt eine Rolle. Das Geschaute und das Gehörte wird aber für gewöhnlich als weit wichtiger betrachtet. Weniger "populäre" Sinne, die der Wahrnehmung von Temperatur, Gleichgewicht, Schmerz, Bewegung oder der (eigenen) Lage im Raum dienen, laufen sicherlich unter "ferner liefen", befinden sich nicht im Mittelpunkt unserer täglichen bewußten Aufmerksamkeit, werden kaum jemals an der Bushaltestelle, beim Bäcker oder im Wartezimmer des Arztes thematisiert. Nichtsdestotrotz sind wir ohne Unterlaß an diese Sinnesorgane "angeschlossen", können sie nicht durch eine Willensentscheidung "ausschalten".

Vollständig

Unlängst wurde eine interessante Untersuchung durchgeführt. In vielen verschiedenen Kulturen, weit über unseren ganzen Globus verstreut, wurde erfaßt, inwieweit Menschen bestimmte Sinneseindrücke mit Worten wiedergeben können. Im Großen und Ganzen wurde dabei die vorgefaßte Meinung bestätigt. Eine webcam mit mikrofon ist das Wichtigste. In unseren guten alten abendländischen "westlichen" Zivilisationen tun sich die Leute am leichtesten, wenn sie optische und akustische Reize beschreiben sollen. Nur bei weit entfernten, sozusagen am Rande unseres Wahrnehmungshorizontes liegenden Kulturen, gibt es Gruppen, die besonders gut mit Fingern Ertastetes oder mit der Zunge Erschmecktes in Worte fassen und sich darüber austauschen können. Was uns prompt als außergewöhnlich oder eigentlich als "exotisch" erscheint.

Unvollständig

Was können wir also daraus lernen? Gesichts- und Hörsinn sind naturgemäß wichtig, sind aus unserem alltäglichen Leben gar nicht wegzudenken. Liefern diese beiden aber ein vollständiges Bild der uns umgebenden Wirklichkeit? Sicher nicht! Es gibt also weit mehr, was ohne Unterlaß von den diversen, uns zu Verfügung stehenden Organen, aufgenommen und ans Gehirn weitergeleitet wird. Wir wären ohne diese übrigen "stillen" Sinne in keinster Weise überlebensfähig. Wer einmal kurz Gleichgewichtsstörungen gehabt hat (z.B., weil das Bild gewackelt hat), wem es schon einmal abwechselnd siedend heiß und bibbernd kalt geworden ist, wer schon einmal direkt nach dem Aufwachen nicht gewußt hat, wo er sich befindet, ob der Kopf nach oben gereckt oder nach unten gehängt ist – der weiß davon ein fröhliches Liedlein zu singen.

  • Was ist Breitling Frankenstein?
    Was ist Breitling Frankenstein?

    Wenn Sie in einer Suchmaschine den Suchbegriff Breitling Frankenstein eingeben, erhalten Sie eine ziemlich lange Liste von Web-Seiten, die solche Uhren zum Kauf anbieten.

    Geschrieben am Mittwoch, 18 Mai 2022 17:22
  • Odeon Double oder Single?
    Odeon Double oder Single?

    Wer vor einer Entscheidung steht, hat mitunter die Qual der Wahl. Was paßt besser?

    Geschrieben am Donnerstag, 12 Mai 2022 16:38
  • Das sind typische Ursachen für Rückenschmerzen im Alter
    Das sind typische Ursachen für Rückenschmerzen im Alter

    Mit zunehmendem Alter summieren sich auch die körperlichen Beschwerden. Gerade Rückenschmerzen sind im hohen Lebensalter für viele Menschen eine leidvolle Erfahrung.

    Geschrieben am Dienstag, 26 April 2022 09:47
  • Eingangsroste geben einen Stil vor
    Eingangsroste geben einen Stil vor

    Früher war die Architektur wunderschön, identitätsstiftend und aussagekräftig – heute ist sie so, wie sie ist ... Von außen kann kaum mehr festgestellt werden, ob in einem Gebäude Beamte Bürotätigkeiten nachgehen, Patienten gesunden oder Schülerinnen Wissen vertiefen.

    Geschrieben am Dienstag, 26 April 2022 07:50
  • Luftreiniger, die kleinen Helferlein
    Luftreiniger, die kleinen Helferlein

    Für Menschen mit Atemwegserkrankungen, Allergien und Multipler Chemischer Sensivität (MCS) kann eine deutliche Verbesserung der Beschwerden erreicht werden, wenn Luftreiniger zum Einsatz kommen. Natürlich sollte man dabei so einiges beachten.

    Geschrieben am Montag, 25 April 2022 17:20
  • Wie kann man ein Zimmer nach den Montessori-Prinzipien einrichten? Auswahl von Möbeln und einem bett für Ihr Kind
    Wie kann man ein Zimmer nach den Montessori-Prinzipien einrichten? Auswahl von Möbeln und einem bett für Ihr Kind

    Die Montessori-Pädagogik legt großen Wert auf Unabhängigkeit und Selbstständigkeit und geht davon aus, dass das Kind am besten in einer Umgebung lernt, die ihm freie Entscheidungen ermöglicht und zu kreativem und unbeschwertem Spiel anregt.

    Geschrieben am Montag, 25 April 2022 17:03
  • 5 tolle Geschenkideen für Männer!
    5 tolle Geschenkideen für Männer!

    Es kann sehr schwierig sein, ein passendes Geschenk für einen männlichen Partner, Bekannten oder ein Familienmitglied zu finden. Es scheint, dass die Auswahl an Geschenken für Frauen viel größer ist.

    Geschrieben am Montag, 25 April 2022 09:06
  • Die Osterlotterie steht vor der Tür: am 18.4. El Gordo spielen
    Die Osterlotterie steht vor der Tür: am 18.4. El Gordo spielen

    Vielleicht haben Sie schon einmal von der spanischen Weihnachtslotterie namens El Gordo gehört. In Spanien ist es ein Lotteriespiel der Superlative, bei dem wirklich Millionen von Menschen dabei sind.

    Geschrieben am Montag, 25 April 2022 08:52