Mittwoch, 27 Oktober 2021 11:10

Mit der Kamera in der Kammer

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Webcam mit Mikrofon Webcam mit Mikrofon pixabay

Was hat die Ukraine mit Griechenland, Ungarn, Finnland und Portugal gemeinsam? Werden in diesen Ländern besonders bekannte Kameras produziert? Oder vielleicht Mikrofone, die für ihre hohe Qualität bekannt sind?

 

Eine Kamera

Richtig! In allen genannten Ländern herrschen Parlamente, die aus jeweils einer Kammer bestehen. Das deutsche Wort ist eine Entlehnung aus dem Lateinischen, camera, das sich seinerseits beim Griechischen bedient hat, wo καμάρα [kamára] Gewölbe bedeutet. Die eine Person sitzt in der einen Kammer, die andere in der zweiten - und mithilfe von Webcam mit Mikrofon können sie sich miteinander verständigen! Das fototechnische Gerät, unsere Kamera, ist aus ihrem ersten Stadium entstanden, der camera obscura, der im wahrsten Sinne des Wortes "dunklen Kammer". Wenn es allzu dunkel ist, in der Nacht zum Beispiel, im Keller, oder eben in einem unbeleuchteten Zimmer, kann man kaum etwas oder gar nichts erkennen. So verhält es sich auch mit der Herkunft der einzelnen Worte. Eine gute Webcam ermöglicht gleichzeitige visuelle und optische Kontakte, man kann also getrost Gespräche führen und sich dabei noch in die Augen gucken und der Gesprächspartnerin seinen Balkon oder seine Speisekammer vorführen.

Zwei Kameras

Oft kommt es vor, daß in einem PC oder in einem Laptop bereits eine Kamera integriert ist, der jeweilige Nutzer aber nichtsdestotrotz eine weitere Kamera zu brauchen scheint und sich auch prompt anschafft. Vielleicht deswegen, weil die erste nicht gut genug, nicht chic genug erscheint? Gibt es auch Kameras mit zwei Kammern - oder nur Kaffemaschinen? Wie unterscheiden sich z.B. AX-FHD-Webcams von AX-FHD Plus-Webcams?  Nun, da kommen einem mehrere Parameter in den Sinn, die den potentiellen Anwender für sich einnehmen könnten. Als da wären:

  • Bildfrequenz: 30 <-> 60 Bilder pro Sekunde
  • Sichtfeld: 90°  <-> 105°
  • Teilenummer: AX-FHD-1080P <-> AX-FHD-1080P-Pro

Andere Lösungen

Eine sehr geringe Anzahl von Nutzern elektronischer Geräte verzichtet meiner Meinung nach auf optische Reize und verwendet keine Kamera beziehungsweise besitzt erst gar keine. Diese Leute loben etwa den Sprachunterricht, der sich ganz auf's Hören konzentriert, der nicht etwa von Mimik oder Gestik abgelenkt wird. Anstatt Videokonferenzen werden natürlich auch mitunter Versammlungen ohne bewegtes Bild durchgeführt, bei Gesprächen zwischen lediglich zwei Personen wird sogar vergleichsweise oft die Kamera gar nicht erst eingeschaltet, auch - oder vielleicht sogar insbesondere in Zweiten des massenweisen Home-Office.

Gewalt). Anstatt Videokonferenzen werden natürlich auch mitunter Versammlungen ohne bewegtes Bild durchgeführt, bei Gesprächen zwischen lediglich zwei Personen wird sogar vergleichsweise oft die Kamera gar nicht erst eingeschaltet, auch - oder vielleicht sogar insbesondere in Zweiten des massenweisen Home-Office.

  • Was ist Breitling Frankenstein?
    Was ist Breitling Frankenstein?

    Wenn Sie in einer Suchmaschine den Suchbegriff Breitling Frankenstein eingeben, erhalten Sie eine ziemlich lange Liste von Web-Seiten, die solche Uhren zum Kauf anbieten.

    Geschrieben am Mittwoch, 18 Mai 2022 17:22
  • Odeon Double oder Single?
    Odeon Double oder Single?

    Wer vor einer Entscheidung steht, hat mitunter die Qual der Wahl. Was paßt besser?

    Geschrieben am Donnerstag, 12 Mai 2022 16:38
  • Das sind typische Ursachen für Rückenschmerzen im Alter
    Das sind typische Ursachen für Rückenschmerzen im Alter

    Mit zunehmendem Alter summieren sich auch die körperlichen Beschwerden. Gerade Rückenschmerzen sind im hohen Lebensalter für viele Menschen eine leidvolle Erfahrung.

    Geschrieben am Dienstag, 26 April 2022 09:47
  • Eingangsroste geben einen Stil vor
    Eingangsroste geben einen Stil vor

    Früher war die Architektur wunderschön, identitätsstiftend und aussagekräftig – heute ist sie so, wie sie ist ... Von außen kann kaum mehr festgestellt werden, ob in einem Gebäude Beamte Bürotätigkeiten nachgehen, Patienten gesunden oder Schülerinnen Wissen vertiefen.

    Geschrieben am Dienstag, 26 April 2022 07:50
  • Luftreiniger, die kleinen Helferlein
    Luftreiniger, die kleinen Helferlein

    Für Menschen mit Atemwegserkrankungen, Allergien und Multipler Chemischer Sensivität (MCS) kann eine deutliche Verbesserung der Beschwerden erreicht werden, wenn Luftreiniger zum Einsatz kommen. Natürlich sollte man dabei so einiges beachten.

    Geschrieben am Montag, 25 April 2022 17:20
  • Wie kann man ein Zimmer nach den Montessori-Prinzipien einrichten? Auswahl von Möbeln und einem bett für Ihr Kind
    Wie kann man ein Zimmer nach den Montessori-Prinzipien einrichten? Auswahl von Möbeln und einem bett für Ihr Kind

    Die Montessori-Pädagogik legt großen Wert auf Unabhängigkeit und Selbstständigkeit und geht davon aus, dass das Kind am besten in einer Umgebung lernt, die ihm freie Entscheidungen ermöglicht und zu kreativem und unbeschwertem Spiel anregt.

    Geschrieben am Montag, 25 April 2022 17:03
  • 5 tolle Geschenkideen für Männer!
    5 tolle Geschenkideen für Männer!

    Es kann sehr schwierig sein, ein passendes Geschenk für einen männlichen Partner, Bekannten oder ein Familienmitglied zu finden. Es scheint, dass die Auswahl an Geschenken für Frauen viel größer ist.

    Geschrieben am Montag, 25 April 2022 09:06
  • Die Osterlotterie steht vor der Tür: am 18.4. El Gordo spielen
    Die Osterlotterie steht vor der Tür: am 18.4. El Gordo spielen

    Vielleicht haben Sie schon einmal von der spanischen Weihnachtslotterie namens El Gordo gehört. In Spanien ist es ein Lotteriespiel der Superlative, bei dem wirklich Millionen von Menschen dabei sind.

    Geschrieben am Montag, 25 April 2022 08:52