Mittwoch, 27 Oktober 2021 11:10

Mit der Kamera in der Kammer

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Webcam mit Mikrofon Webcam mit Mikrofon pixabay

Was hat die Ukraine mit Griechenland, Ungarn, Finnland und Portugal gemeinsam? Werden in diesen Ländern besonders bekannte Kameras produziert? Oder vielleicht Mikrofone, die für ihre hohe Qualität bekannt sind?

 

Eine Kamera

Richtig! In allen genannten Ländern herrschen Parlamente, die aus jeweils einer Kammer bestehen. Das deutsche Wort ist eine Entlehnung aus dem Lateinischen, camera, das sich seinerseits beim Griechischen bedient hat, wo καμάρα [kamára] Gewölbe bedeutet. Die eine Person sitzt in der einen Kammer, die andere in der zweiten - und mithilfe von Webcam mit Mikrofon können sie sich miteinander verständigen! Das fototechnische Gerät, unsere Kamera, ist aus ihrem ersten Stadium entstanden, der camera obscura, der im wahrsten Sinne des Wortes "dunklen Kammer". Wenn es allzu dunkel ist, in der Nacht zum Beispiel, im Keller, oder eben in einem unbeleuchteten Zimmer, kann man kaum etwas oder gar nichts erkennen. So verhält es sich auch mit der Herkunft der einzelnen Worte. Eine gute Webcam ermöglicht gleichzeitige visuelle und optische Kontakte, man kann also getrost Gespräche führen und sich dabei noch in die Augen gucken und der Gesprächspartnerin seinen Balkon oder seine Speisekammer vorführen.

Zwei Kameras

Oft kommt es vor, daß in einem PC oder in einem Laptop bereits eine Kamera integriert ist, der jeweilige Nutzer aber nichtsdestotrotz eine weitere Kamera zu brauchen scheint und sich auch prompt anschafft. Vielleicht deswegen, weil die erste nicht gut genug, nicht chic genug erscheint? Gibt es auch Kameras mit zwei Kammern - oder nur Kaffemaschinen? Wie unterscheiden sich z.B. AX-FHD-Webcams von AX-FHD Plus-Webcams?  Nun, da kommen einem mehrere Parameter in den Sinn, die den potentiellen Anwender für sich einnehmen könnten. Als da wären:

  • Bildfrequenz: 30 <-> 60 Bilder pro Sekunde
  • Sichtfeld: 90°  <-> 105°
  • Teilenummer: AX-FHD-1080P <-> AX-FHD-1080P-Pro

Andere Lösungen

Eine sehr geringe Anzahl von Nutzern elektronischer Geräte verzichtet meiner Meinung nach auf optische Reize und verwendet keine Kamera beziehungsweise besitzt erst gar keine. Diese Leute loben etwa den Sprachunterricht, der sich ganz auf's Hören konzentriert, der nicht etwa von Mimik oder Gestik abgelenkt wird. Anstatt Videokonferenzen werden natürlich auch mitunter Versammlungen ohne bewegtes Bild durchgeführt, bei Gesprächen zwischen lediglich zwei Personen wird sogar vergleichsweise oft die Kamera gar nicht erst eingeschaltet, auch - oder vielleicht sogar insbesondere in Zweiten des massenweisen Home-Office.

Gewalt). Anstatt Videokonferenzen werden natürlich auch mitunter Versammlungen ohne bewegtes Bild durchgeführt, bei Gesprächen zwischen lediglich zwei Personen wird sogar vergleichsweise oft die Kamera gar nicht erst eingeschaltet, auch - oder vielleicht sogar insbesondere in Zweiten des massenweisen Home-Office.

  • Entkalkung Ihrer Kaffeemaschine.
    Entkalkung Ihrer Kaffeemaschine.

    Unter Entkalkung versteht man die Entfernung von Kalkablagerungen in den Heizelementen (Verdampfer, Boiler und Thermoblock) der Kaffeemaschine mithilfe von chemischen Mitteln wie etwa durch die Verwendung von Adipinsäure.

    Geschrieben am Montag, 06 Dezember 2021 14:57
  • Ein sehr beliebtes Zeitarbeitsunternehmen
    Ein sehr beliebtes Zeitarbeitsunternehmen

    Heutzutage ist es üblich, dass viele Menschen im Ausland nach einem Job suchen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, schnell mehr Geld zu verdienen, insbesondere wenn es im Land keine Arbeit gibt

    Geschrieben am Donnerstag, 02 Dezember 2021 16:35
  • Organisation einer Firmenveranstaltung: Was darf nicht fehlen?
    Organisation einer Firmenveranstaltung: Was darf nicht fehlen?

    Viele Unternehmen haben sich kürzlich entschieden, ein besonderes Firmenevent zu organisieren.

    Geschrieben am Freitag, 26 November 2021 17:38
  • Möbel von der Stange?
    Möbel von der Stange?

    Wenn man sich das Wort "Möbel" auf der Zunge zergehen läßt, denkt man an etwas Beständiges, etwas Dauerhaftes, was noch die Vertreter der nächsten Generationen in ihrer Erinnerung und ihren Herzen bewahren werden. Mit einem Wort: an etwas Wertvolles.

    Geschrieben am Montag, 15 November 2021 12:27
  • Mit der Kamera in der Kammer
    Mit der Kamera in der Kammer

    Was hat die Ukraine mit Griechenland, Ungarn, Finnland und Portugal gemeinsam? Werden in diesen Ländern besonders bekannte Kameras produziert? Oder vielleicht Mikrofone, die für ihre hohe Qualität bekannt sind?

    Geschrieben am Mittwoch, 27 Oktober 2021 11:10
  • Professionelle Videokonferenzen – wählen Sie den besten Platz
    Professionelle Videokonferenzen – wählen Sie den besten Platz

    Vor der Ära der Videokonferenzen umfasste die Vorbereitung eines Geschäftsmeetings unter anderem eine sorgfältige Auswahl des optimalen Ortes, an dem Sie sich bequem und ungehindert unterhalten und sich ein angemessenes Bild des Unternehmens oder Ihres eigenen aufbauen können.

    Geschrieben am Montag, 25 Oktober 2021 13:40
  • Neue Möbel – alte Kamellen
    Neue Möbel – alte Kamellen

    Oft ändert sich in einer Wohnung die Einrichtung, Schrankwände, Fernsehecken, Sofalandschaften, Küchenzeilen kommen und gehen, die Anschauungen, die Anforderungen evaluieren - aber das zentrale Element, der unerschütterliche Pfeiler der Ruhe und des Gleichgewichts bleibt.

    Geschrieben am Sonntag, 17 Oktober 2021 10:47
  • Ein Kleiderschrank für eine kleine Wohnung
    Ein Kleiderschrank für eine kleine Wohnung

    Jede Wohnung, vor allem eine kleine, braucht einen Platz zum Aufbewahren von Kleidung und Accessoires. Viele Leute denken jedoch, dass ein großer und geräumiger Kleiderschrank die Bewegungsfreiheit im Raum einschränken kann.

    Geschrieben am Donnerstag, 07 Oktober 2021 09:57