Montag, 21 Juni 2021 12:52

Mit Turbolader durchstarten

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Generalüberholte Turbolader Generalüberholte Turbolader

Ziemlich früh in ihrer Entwicklung begann die Menschheit sich fortzubewegen. Über immer größere Entfernungen und mit immer größerem Tempo. Auch die Anzahl der Fortbewegungsmittel bzw- methoden hat massiv zugenommen.

 

Erholen

Die Beförderung von Gegenständen bzw. Lasten geschah zuerst sicherlich auf dem menschlichen Rücken, mithilfe menschlicher Schultern und Hände. Irgendwann wurden dann Tiere dazu angehalten, für den Menschen Dienstleistungen zu verrichten, sei es auf ihrem Rücken oder auf gezogenen Schleifen oder Schlitten. Das Rad, zuerst in der Gestalt des Scheibenrads, dann des Speichenrads, stellte einen weiteren Meilenstein dar. Fahrzeuge, die sich "von alleine" fortbewegen, könnten am Anfang solche auf dem Wasser gewesen sein: Flöße, Einbäume, später die leichteren und flexibleren Schilfboote, Borkenkanus und Fellboote, die sukzessive mit Rudern und Segeln und sonstigem praktischen Zubehör ausgestattet wurden. Dies alles zur Erleichterung der Arbeit, der Fortbewegung, auf diese Weise konnte der Mensch sich Anstrengung und Zeit ersparen, mit einem Wort: sich nach getanem Tageswerk länger erholen.

Aufholen

Apropos "erholen": Die Menschen bewegten sich in weiterer Folge immer schneller und öfter über immer weitere Entfernungen, als gälte es etwas aufzuholen, einen Rückstand wettzumachen. Generalüberholte Turbolader waren da ebenfalls eine wertvolle Idee. Immer mehr Ressourcen wurden verbaut, immer neuere und spezialisiertetere Arten und Hilfsmittel für die Fortbewegung ausgedacht, erprobt und sodann in großem Maßstab eingesetzt. Auf dem Weg vom Wohn- zum Arbeitsort, zum Transport von Rohstoffen, Bauteilen und sonstigen Gütern und, nicht zuletzt: zur Beförderung der Menschen zu Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, zu kulturellen und sportlichen Veranstaltungen, zum Gasthaus, zum Reitstall, zum Minigolfturnier sowie an ihre Urlaubsorte, die sie nach getaner Arbeit aufsuchen wollen.

Überholen

So wie man einen in die Tage gekommenen Einbaum oder ein Eseltrageschirr mit etwas Geschick wieder auf Vordermann bringen kann, so steht es auch mit Verbrennungsmotoren. Turbolader, die schon ein wenig stottern oder spucken, muß man nicht gleich entsorgen – vielleicht reicht es auch einfach aus, sie beim Fachmann vorbeizubringen und von diesem in Augenschein nehmen zu lassen. Oft wird sich dann herausstellen, daß relativ preisgünstig eine Reparatur durchgeführt werden kann. Es kann also nur angeraten werden, die Beratung beim Spezialisten in Anspruch zu nehmen.

  • Was ist Breitling Frankenstein?
    Was ist Breitling Frankenstein?

    Wenn Sie in einer Suchmaschine den Suchbegriff Breitling Frankenstein eingeben, erhalten Sie eine ziemlich lange Liste von Web-Seiten, die solche Uhren zum Kauf anbieten.

    Geschrieben am Mittwoch, 18 Mai 2022 17:22
  • Odeon Double oder Single?
    Odeon Double oder Single?

    Wer vor einer Entscheidung steht, hat mitunter die Qual der Wahl. Was paßt besser?

    Geschrieben am Donnerstag, 12 Mai 2022 16:38
  • Das sind typische Ursachen für Rückenschmerzen im Alter
    Das sind typische Ursachen für Rückenschmerzen im Alter

    Mit zunehmendem Alter summieren sich auch die körperlichen Beschwerden. Gerade Rückenschmerzen sind im hohen Lebensalter für viele Menschen eine leidvolle Erfahrung.

    Geschrieben am Dienstag, 26 April 2022 09:47
  • Eingangsroste geben einen Stil vor
    Eingangsroste geben einen Stil vor

    Früher war die Architektur wunderschön, identitätsstiftend und aussagekräftig – heute ist sie so, wie sie ist ... Von außen kann kaum mehr festgestellt werden, ob in einem Gebäude Beamte Bürotätigkeiten nachgehen, Patienten gesunden oder Schülerinnen Wissen vertiefen.

    Geschrieben am Dienstag, 26 April 2022 07:50
  • Luftreiniger, die kleinen Helferlein
    Luftreiniger, die kleinen Helferlein

    Für Menschen mit Atemwegserkrankungen, Allergien und Multipler Chemischer Sensivität (MCS) kann eine deutliche Verbesserung der Beschwerden erreicht werden, wenn Luftreiniger zum Einsatz kommen. Natürlich sollte man dabei so einiges beachten.

    Geschrieben am Montag, 25 April 2022 17:20
  • Wie kann man ein Zimmer nach den Montessori-Prinzipien einrichten? Auswahl von Möbeln und einem bett für Ihr Kind
    Wie kann man ein Zimmer nach den Montessori-Prinzipien einrichten? Auswahl von Möbeln und einem bett für Ihr Kind

    Die Montessori-Pädagogik legt großen Wert auf Unabhängigkeit und Selbstständigkeit und geht davon aus, dass das Kind am besten in einer Umgebung lernt, die ihm freie Entscheidungen ermöglicht und zu kreativem und unbeschwertem Spiel anregt.

    Geschrieben am Montag, 25 April 2022 17:03
  • 5 tolle Geschenkideen für Männer!
    5 tolle Geschenkideen für Männer!

    Es kann sehr schwierig sein, ein passendes Geschenk für einen männlichen Partner, Bekannten oder ein Familienmitglied zu finden. Es scheint, dass die Auswahl an Geschenken für Frauen viel größer ist.

    Geschrieben am Montag, 25 April 2022 09:06
  • Die Osterlotterie steht vor der Tür: am 18.4. El Gordo spielen
    Die Osterlotterie steht vor der Tür: am 18.4. El Gordo spielen

    Vielleicht haben Sie schon einmal von der spanischen Weihnachtslotterie namens El Gordo gehört. In Spanien ist es ein Lotteriespiel der Superlative, bei dem wirklich Millionen von Menschen dabei sind.

    Geschrieben am Montag, 25 April 2022 08:52